Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04533: Ohne Makel siegen (SB)


Zur Anstachelung des Spieleifers hatte sich eine Versicherungsgesellschaft einen besonderen Witz einfallen lassen. Sie versprach demjenigen Teilnehmer der Commonwealth-Meisterschaft in London 1985 die stolze Summe von 10.000 Pfund Sterling, der in samt und sonders allen Partien einen Sieg erspielte. Es blieb beim Versprechen, weil kein Spieler jenes Kunststück vollbringen konnte, das dem amerikanischen Ex-Weltmeister Bobby Fischer bei der US- Meisterschaft von 1963 gelungen war, wo er aus elf Partien elf Punkte erstreiten konnte. Wer um die Risikoarmut derartiger Gesellschaften weiß, der wundert sich über diese Windbeutelei natürlich nicht im geringsten. Dabei war Fischer bei weitem nicht der einzige Schachspieler, der ein Turnier gänzlich ohne Niederlagen verließ. Auch Emanuel Lasker und José Capablanca konnten sich solcher Heldentaten rühmen, nur daß sie Fischer sogar überboten und 13 Punkte aus 13 Partien erzielten. Doch wird von der Damenwelt der ungebrochene Rekord in dieser Sache gehalten. Nur der ersten Weltmeisterin in der Geschichte der Schachkunst, nämlich Vera Menchik, glückte es, gleich zweimal alle Partien in ihren Weltmeisterschaftskämpfen von 1933 und 1937, zuletzt mit 14 aus 14, für sich zu entscheiden. Das heutige Rätsel der Rätsel stammt aus der 5. Wettkampfpartie gegen ihre Herausforderin Sonja Graf aus München. Frau Graf, die später nach Amerika auswanderte, hatte zuletzt 1...Sf6-g4? gezogen, was prompt widerlegt wurde. Also, Wanderer, welchen genialen Zug fand die unvergeßliche Vera Menchik?



SCHACH-SPHINX/04533: Ohne Makel siegen (SB)

Menchik - Graf
WM 1937

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Zunächst lockte Marshall den schwarzen Läufer mittels 1.b3-b4! von der Diagonalen c5-g1 fort und ging dann mit 1...Lc5xb4 2.f2-f4! daran, auch den schwarzen Springer zurückzutreiben. Nachdem Nimzowitschs Figuren ihren Halt im Zentrum verloren hatten, war es Marshall ein leichtes, entscheidend in Vorteil zu kommen: 2...Se5-f7 3.Td1xd7 g6-g5 4.f4xg5 Lb4-c5 5.Sb5-c7 Lc5xe3+ 6.Kg1-h1 e6-e5 7.Lb2-c1! Le3xc1 8.Ta1xc1 Sf7-h8 9.c4-c5! und Schwarz gab auf wegen der Drohung 10.Le2- c4+ nebst g5-g6 und Dh4-f6.


Erstveröffentlichung am 24. Dezember 2000

15. Oktober 2012





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang