Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04635: Als die Rivalität noch schlief (SB)


Die Welt war zu Beginn des 19. Jahrhunderts noch nicht so festumschlungen in der Hand großer Verbände und Organisationen. Kleine Aktionen konnten seinerzeit bewegender auf die Öffentlichkeit einwirken als heutzutage, wo Initiativen früh auf das Bollwerk der Bürokratie stoßen. Auch der sportliche Wettkampf war jungfräulich und kannte nicht die Verbissenheit nationalen Prestigegewinns. Unter milden Vorzeichen trafen sich um 1834 daher der Franzose Louis Charles de Labourdonnais und der Ire Alexander MacDonnell im Westminster Schachklub in London. In dieser Atmosphäre mehr am Austausch als am Vergleich interessierten Kontaktes trugen die beiden insgesamt 88 Partien aus, von denen der Franzose 44 für sich entschied, 30 verlor und 14mal ins Remis einwilligte. Bemerkenswert war auch, daß schon damals Abspiele von Eröffnungen aus der Taufe gehoben wurden, die sich bis in unsere Tage erhielten. Der bahnbrechende Erfolg dieses Treffens, das mit einigen Unterbrechungen ein halbes Jahr dauerte, führte schließlich dazu, daß 17 Jahre später ganz Europa nach London zum ersten internationalen Turnier der Schachgeschichte pilgerte. Im heutigen Rätsel der Sphinx soll jedoch ein anderer in jener Zeit Aufsehen erregender Meister zu Wort kommen, der einen angriffsfreudigen Stil bevorzugte und lange vor dem Amerikaner Paul Morphy brillant zu kombinieren wußte, nämlich Samuel Boden. Opfer seines scharfen Ritts wurde der mit Weiß spielende MacDonnell. Also, Wanderer, du siehst, die Zeit vor Morphy war nicht minder tüchtig.



SCHACH-SPHINX/04635: Als die Rivalität noch schlief (SB)

MacDonnell - Boden

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Ein bekanntes Entfesselungsopfer, das aber immer wieder von neuem besticht: 1.Sf3xe5! Lg4xd1 2.Lf1-b5+ c7-c6 3.d5xc6 Dd8-b6 4.c6xb7+ Db6xb5 5.b7xa8D+


Erstveröffentlichung am 27. Januar 2001

25. Januar 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang