Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04659: Leicht zu erschütternde Befindlichkeit (SB)


Wenn man Turnierlisten aus dem 19. Jahrhundert durchsieht, wundert man sich über die erstaunlich große Zahl an Meistern, die vor Abschluß der Spiele vom Wettkampf zurücktraten. Zwar kommt es auch heutzutage gelegentlich vor, daß ein Meister die Flinte ins Korn wirft und die Heimreise antritt, doch ist dies eher die Ausnahme. Meist liegen dann familiäre Zwischenfälle oder plötzliche Erkrankungen vor. Seinerzeit war die moralische Empfindsamkeit viel leichter anzukränkeln. Rückschläge in den Partien trafen die Spieler ungleich härter als heute, wo es viele Ausweichturniere gibt, auf denen man eine erlittene Schlappe wiedergutmachen kann. Damals jedoch waren Veranstaltungen rar und oft mit erheblichen finanziellen Einbußen verbunden, die die Seelenlage zudem belasteten. Dieser im Hintergrund stets lauernden Existenznot waren viele einfach nicht gewachsen, wenn die Dinge anders liefen als erhofft. Auch die Fremdheit der Umgebung sorgte bei vielen für ein Unbehagen. Die Nationen waren längst noch nicht zusammengewachsen und zuweilen fehlten schlichtweg Brücken der Verständigung. Die Öffnung der Welt zu einem globalen Ganzen, das verzweigte System der Nachrichtenübermittlung, die bequemen Reisebedingungen und die verbesserten Kommunikationsmöglichkeiten, um mit Familienangehörigen in Kontakt zu treten, machen es jetzigen Meistern leichter, sich auf den Turnierverlauf optimal einzustimmen. Im heutigen Rätsel der Sphinx mußte Botwinnik als Nachziehender mit dem Turmschach auf e1 klarkommen. Von den vier Zugmöglichkeiten waren drei inakzeptabel. Also, Wanderer, was war die korrekte Antwort?



SCHACH-SPHINX/04659: Leicht zu erschütternde Befindlichkeit (SB)

Panow - Botwinnik
Moskau 1940

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Die offene h-Linie und der günstig postierte Läufer auf c4 inspirierten Steinitz zum Einschlag 1.Sg5xh7! mit der siegreichen Folge 1...Sf6xh7 2.Th1xh7 Kg8xh7 3.De2-h5+ Kh7-g8 4.Td1-h1 Tf8-e8 5.Dh5xg6 Dd8-f6 6.Lc4xf7+! Df6xf7 7.Th1-h8+ Kg8xh8 8.Dg6xf7 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 03. Februar 2001

18. Februar 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang