Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04670: Nachts im Gasthaus Pöhler (SB)


Für einen prominenten Schachspieler gibt es kaum Ruhestunden. Noch im Vergnügen holt ihn die Pflicht ein. Den tschechischen Großmeister Vlastimil Hort, allen WDR III-Freunden durch die Fernsehsendung 'Schach der Großmeister' wohlvertraut, zog es 1983 durch die Wälder des Wiehengebirges. Neben dem Schachspiel ist Hort nämlich ein begeisterter Pilzesammler. Als er spätabends erschöpft und schlafbedürftig ins Gasthaus Pöhler im Solebad Essen zurückkehrte, hatte der Wirt in der Zwischenzeit sechs Mitglieder des zur Regionalliga gehörenden Schachvereins von Bad Essen zusammengerufen. Nun stand diese Sechserhorde mit staunend großen Augen vor Hort. Die sehnsuchtsvollen Blicke verrieten es dem Tschechen. An diesem Abend würde er erst spät ins geliebte Federbett zurücksinken können. Hort hatte durchaus Verständnis für die unausgesprochene Bitte. Daher war nur wenig Nachdruck nötig, und die Bad Essener hatte ihre Blindpartie mit dem gewieften Schachprofi. Hort spielte mit den schwarzen Steinen, derweil sich das Sixtett untereinander beraten durfte. Der Großmeister hatte es nicht leicht, denn trotz der Zugehörigkeit zur Regionalliga erwiesen sich die Bad Essener als überaus schlagfertig. In der Diagrammstellung im heutigen Rätsel der Sphinx durfte Hort nicht 1...Te7-d7 2.e4-e5+! Kf6xe5 3.Sd4-c6+ Ke5-e6 4.Td1xd7 Ke6xd7 5.Sc6xa7 spielen, da die Partie dann Remis ausgegangen wäre. Also, Wanderer, welchen Gewinnweg fand Hort auch ohne Ansicht des Brettes?



SCHACH-SPHINX/04670: Nachts im Gasthaus Pöhler (SB)

N.N. - Hort
Bad Essen 1983

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Morphys Gewinnkombination war zwar keine Großtat der Schachkunst, aber doch ein reizvoller Schlußpunkt: 1...Lf6-g7 2.Df8-f7+! Dd7xf7 3.Tg3- h3#


Erstveröffentlichung am 07. Februar 2001

01. März 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang