Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04717: In die Küche fliehen (SB)


Gemeinhin fühlten sich die Monarchen auf ihrem Throne ziemlich sicher und räumten nur unter Waffengewalt einem Emporkömmling den Platz. Ganz anders verhält sich der scheublickende König auf dem Schachbrett. Statt von seinem angeborenen Recht Gebrauch zu machen und von der Mitte seines Hofstaates aus die Zügel zu führen, kommt ihm während einer Partie kein anderer Gedanke in den Kopf, als sich raschestmöglich in sein Mauseloch links oder rechts des Brettes zu verkriechen. Von stolzer Majestät kann bei dieser Schachfigur keine Rede sein. Rochade nennt er seine Amtsgeschäfte, wenn er aus einem Burgfenster hinausschaut auf das Waffengeklirr seiner Untergebenen. Zum Helden geboren ist er wahrlich nicht, und erst dann, wenn auf dem Felde nur noch die Knappen der Ritter und Kriegsleute stehen, traut er sich hervor aus seinem selbstgewählten Verlies und schreitet alsdann mit herablassender Gebärde ruhm- und raubsüchtig über das Schlachtfeld. Kein Wunder also, daß man in Polen statt Rochade 'Küche' zum königlichen Doppelsprung sagte, und in der Tat: Der König floh in die Küche und überließ das Morden und Getötetwerden seinen Untertanen. Im heutigen Rätsel der Sphinx zahlte sich die Feigheit des weißen Königs allerdings nicht aus. Die schwarze Armee stand vor seinen Toren, bereit, ihm an den Kragen zu gehen. In seiner Not beorderte er seinen Ritter mit 1.Sc3-d1 zurück. Doch der Rückzug kam zu spät. Nach 1...b3xc2+ 2.Ld3xc2 Db6-c5 3.Dh3-h2 a4-a3 4.Th8-h3 d5-d4 5.b2xa3 Lb7- e4! 6.a3xb4 Le4xc2+ mußte der weiße Monarch kapitulieren. Nun, Wanderer, einmal angenommen, der Ritter hätte sich mit 1.Sc3-b5 in die Schlacht geworfen, wäre damit der Hals seines Herren zu retten gewesen?



SCHACH-SPHINX/04717: In die Küche fliehen (SB)

Komljenovic - Bukic
Umag 1972

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Wir wissen nicht, ob ein Blick auf eine Schachstellung auch einen Blick in die Seele des Meisters auftut, wir wissen allerdings, daß der niederländische Großmeister Jan Timman mit 1.Td6xe6+! Ke7-f8 - 1...f7xe6 2.Dd2-g5+ Ke7-f8 3.Sc5xe6+ - 2.Te6xe8+ Kf8xe8 3.Sc5-e6 Dc7- b6 4.Se4-d6+ sehr wohl das Wesentliche gesehen hatte.


Erstveröffentlichung am 22. Februar 2001

17. April 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang