Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04938: Zorniger Vergleich (SB)


Alexander Aljechin war der einzige Weltmeister in der Schachgeschichte, der am Ende seines Lebens noch den Titel trug. Bobby Fischer war der einzige Weltmeister, der seinen Titel nicht verteidigte, und Garry Kasparow war das einzige gekrönte Haupt, der als Schismatiker in die Annalen einging, als er seine Profi- Organisation PCA gründete und damit einen Keil in den Weltschachbund FIDE trieb. Fischer ist von den drei Gestalten die tragischste Figur, da er auf dem Zenit seines Schaffens nach einem Streit mit der FIDE um die Regelung des Weltmeisterschaftskampfes gegen den Russen Anatoli Karpow die Schachbühne verließ und nicht mehr zurückkehrte. Die Aberkennung seines Titels rief bei vielen Schachfreunden zumal in den Vereinigten Staaten helle Empörung hervor. Mit der Zeit wurde um ihn herum rankenreich ein Mythos aufgebaut. Fischer plane ein Comeback, hieß es, und er werde dann die Schachwelt mit neuen märchenhaften Zügen in Erstaunen versetzen. Auch die Mär vom betrogenen Genie geisterte durch die Gerüchtewelt. Indes dürfte Fischers Stern längst erloschen sein. Wer so lange wie er den Turnierhallen den Rücken gekehrt hat - daran ändert auch das Intermezzo mit Boris Spasski nichts -, der dürfte den Anschluß nicht mehr schaffen, und hieße er auch tausendmal Bobby Fischer. Im heutigen Rätsel der Sphinx soll allerdings an die hervorragenden Leistungen des Amerikaners erinnert werden, als er noch wie ein zürnender Gott über seine Kontrahenten herfiel. In seiner Partie gegen Mosche Czerniak verhalf ihm der göttliche Funke zu einem hübschen Endspielsieg mit den weißen Steinen, Wanderer!



SCHACH-SPHINX/04938: Zorniger Vergleich (SB)

Fischer - Czerniak
Natanya 1968

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der schwarze Aufbau war sehr aggressiv, aber eben nicht stichhaltig, und so konnte Robert Hübner mit 1.Sf3xg5! den kardinalen Schwachpunkt aufdecken. 1...Dh5xg5 kostete nun nach 2.Te3-g3 die Dame, so daß Nunn mit 1...Dh5-g6 die Retirade antrat. Der Minusbauern verdarb ihm allerdings das Geschäft, so daß er nach 2.Te3-e6 Dg6xg5 2.Te6xd6 Ta8- e8 3.Td6-e6 Kg8-f7 4.Te6-e5 Te8xe5 5.d4xe5 Kf7-e6 6.Lc1-d2 Dg5xe5 7.De2-d3 De5-g7 8.Ta1-e1+ Ke6-d7 9.f2-f3 Tf8-f6 10.Dd3-d4 Dg7-f7 11.a2- a4! b5xa4 12.Dd4xa4+ Kd7-c7 13.Da4-b4 Kc7-d8 14.Ld2xf4! Konkurs anmelden mußte. 14...Tf6xf4 hätte nun nach 15.Db4-d6+ Kd8-c8 16.Te1-e7 geradewegs in die Katastrophe geführt.


Erstveröffentlichung am 05. Mai 2001

24. November 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang