Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04957: Kontakt über Distanzen (SB)


Im Nahschach hat man sich an die traurige Tatsache gewöhnt, daß sowjetische Spieler die Weltmeister stellen. Im Fernschach gibt es diese haushohe Dominanz überraschenderweise nicht. Bedenkt man, daß unter den Weltmeistern seit 1953 nur einer - nämlich der Amerikaner Bobby Fischer - nicht aus der Sowjetunion kam, so bot das Fernschach auch dem Rest der Welt Chancen auf den höchsten Thron. Unter den gekrönten Häuptern finden sich der Australier Purdy, der Belgier O'Kelly und der Däne Sloth. Die Amerikaner hievten Berliner und Palciauskas auf den Thron, während aus der ehemaligen DDR Rittner und Baumbach die sowjetische Konkurrenz abhängten. Indes, leer gingen auch die Sowjets nicht aus. Mit Ragosin, Estrin, Yim, Sagorowski und Sanakojew ging der Lorbeer mehrmals an die stärkste schachspielende Nation. Von Sanakojew ist bekannt, daß er ein ungemein gewitzter Eröffnungskenner war, wie zum Beispiel im heutigen Rätsel der Sphinx, wo er als Nachziehender eine Variante der Damenindischen Verteidigung, die bis dahin für Weiß günstig eingeschätzt wurde, wesentlich für Schwarz verstärkte. Zuletzt erntete Sanakojew die Früchte seiner bienenfleißigen Studierarbeit. Was die Fernpartie darüber hinaus so einmalig machte, war, daß Sanakojew bis zuletzt alle acht Bauern auf dem Brett behielt. Sein Kontrahent Nesis hatte zuletzt 1.Sf3-d2 gespielt, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04957: Kontakt über Distanzen (SB)

Nesis - Sanakojew
Fernpartie 1987

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Das Vexierspiel verwirrte die Sinne von Mr. Bibby in der Tat, so daß er die nette Kombination 1...Th8xh2! 2.Th1xh2 Db6-g1+ 3.Ke1-d2 Dg1xh2 4.Dd1-f3 Dh2-d6+! 5.Kd2-e2 Dd6-g6 6.Lg5-e3 a6-a5! völlig übersah. Nun drohte 7...Lg7xc3 nebst 8...a5-a4. Bibby verlor mit 7.Ta1-d1? endgültig die Nerven und damit die Partie: 7...Lg7xc3 8.b2xc3 a5-a4 9.Lb3-c4 d7-d5! 10.Lc4xd5 - eine letzte Hoffnung? 10...Lc8-g4 11.Ld5xf7+, aber nein, Basman blieb Herr der Lage - 10...c6xd5 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 12. Mai 2001

13. Dezember 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang