Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04992: Unter Erfolgszwang (SB)


Humoriges, Schelmisches, Ergötzlich-Erbauliches, Hintergründiges, Scharfgepfeffertes, Schicksalswütiges, dann wieder Larmoyant- Schluchzendes, Leisetreterisches, Vergaloppiertes, Verschwitztes - kaum etwas hatte der österreichische Meister und Schachschriftsteller Josef Krejcik ausgelassen, um die Kunst des Königlichen Spiels mit seiner Feder zu veredeln. Dabei war Krejcik nichts so zuwider wie das stumpfsinnige Spielen auf Gewinn. Wer nur siegen wollte, verkaufte der nicht seine Seele an den Mammon, an den blinden Erfolgszwang? Krejcik dazu: "Ist denn das Schach, o Menschen, nur ein Spiel? Nur der, in dessen Seele ein Hauch von Kunst lebt, kann Schach spielen, die vielen anderen spielen nur mit Holzfiguren. Nur der von Gott begnadete Künstler schafft Werte auch auf den 64 Feldern, die anderen, die Allzuvielen, ihnen ist es nicht Kunst, nur Zerstreuung für müßige Stunden oder höchstens ein Sorgenbrecher. Gar vielen aber bloßer Sport. Was kümmert sie der göttliche Funke, der in der unsterblichen Partie dämonengleich blitzt, sie wollen nur wissen: Wer wird Erster im Turniere, wer ist Weltmeister?" Um auch das lächelnde Vergnügen nicht zu kurz kommen zu lassen, hatte Krejcik folgende Diagrammstellung ersonnen und schrieb dazu: "Alle waren elektrisiert, denn nun mußten unsterbliche Ideen geboren werden! Da kündigte ich (als Weißer am Zug) mit strahlender Miene ein Selbstmatt in drei Zügen an, und bevor die Umstehenden das Entsetzliche begriffen, erfolgte im Galopp die Zugreihe ..." Wie setzte sich Krejcik im heutigen Rätsel der Sphinx mit göttlichem Humor in drei Zügen selber matt, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/04992: Unter Erfolgszwang (SB)

Krejcik - N.N.

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der weiße Freibauer auf g7 wurde zum Dreh- und Angelpunkt der Siegespointe des Fernschachmeisters Nielsen: 1.Dg3-f2! Sc4xe5 2.Df2- f8+!! Ke7-d7 3.Tf1-f7+ Se5xf7 4.Df8xf7+ Kd7-d6 5.Df7xg8. Materiell stand Nielsen schon auf Gewinn, und nachdem das Kombinatorische den Weg geebnet hatte, brachte ihm die Technik sicher über die Zielgeraden: 5...Td5xd3 6.Dg8-f8+ Kd6-e5 7.Df8-e7+ Ke5-f4 8.c2xd3 Dc6- c1+ 9.Ke1-f2 Dc1-b2+ 10.Kf2-f1 Db2-b1+ 11.De7-e1 und Schwarz gab das sinnlos gewordene Spiel auf.


Erstveröffentlichung am 24. Mai 2001

17. Januar 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang