Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05070: Vorteil aus der Hand gegeben (SB)


Am schwarzen Vorteil kann im heutigen Rätsel der Sphinx kein Zweifel bestehen, denn der weiße Bauer auf d4 ist ein Todeskandidat, aber zwischen Sieg und Nichtsieg steht die richtige Entscheidung, und die muß zunächst einmal gefunden werden. Kein Problem, wenn man genügend Zeit hat, andernfalls kann man sich in seiner Wahl sehr vertun. Schwarz steckte in einer doppelten moralischen Klemme. Er wußte um seinen Vorteil, wurde jedoch von der arg schwindenden Bedenkzeit gejagt. So wählte er in der tatsächlichen Partie den schwachen Zug 1...Lf6xd4?, aus der Überlegung heraus, nach 2.Sf3xd4 c5xd4 3.Ta5xf5 d4xe3 4.Tf5xf4 Td8-d1+ 5.Kg1-h2 e3-e2 eine Gewinnstellung zu bekommen. Zum Glück konnte er rechtzeitig seinen Fehler aufdecken, da Weiß mit 6.Tf4-e4 den Spieß umgedreht hätte. So wickelte er mit 2...Df5-b1+ 3.Kg1-h2 c5xd4 4.Lc3xd4 Td8xd4 5.De3xd4 Sf4-e2 6.Dd4-d8+ Kg8-h7 zuguterletzt noch in ein Unentschieden ab. Dennoch ärgerte er sich hinterher, Wanderer, über den versäumten Gewinnweg.



SCHACH-SPHINX/05070: Vorteil aus der Hand gegeben (SB)

Ilincic - Popov
Belgrad 1999

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Nach 1...Tg5-g1+ 2.Lh3-f1! wäre 2...Dg7-g2 zwar ein interessanter Zug gewesen, aber eher für das Publikum, das nach 3.Lb4-a5+ Kd8-e8 4.Td6- e6+!! Ke8-f8 5.La5-b4+ Sd7-c5 6.Dc4xc5+ Kf8-g8 7.Dc5-f8# Grund zum Applaudieren gehabt hätte.


Erstveröffentlichung am 17. Juni 2001

05. April 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang