Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05073: Einer des anderen Feind (SB)


Antagonisten, so nennt man zwei Kräfte, die gegeneinander wirken und doch eine Einheit bilden. Leicht könnte man geneigt sein, hierin eine Art von Harmonie zu vermuten, ein Zustand, der letztlich allen Beteiligten und der Umgebung zugute kommt. Doch wo eins das andere einschränkt, fällt der Nutzen zumeist ganz unter den Teppich, und es liegt in der vernebelnden Kunst der Interpreten, Versöhnung zu stiften, wo eigentlich Unruhe, Unvereinbarkeit und Kompromißlosigkeit die einzig sinnvollen Optionen darstellen. Auch das Schach hat seine Antagonisten. Hier bewegt man sich auf dem dünnen Eis der Psychologie. Wenn zwei Großmeister einander in Aversion begegnen, gibt es dafür zumeist einen sehr triftigen Grund. Alexej Schirow könnte sich sicherlich stundenlang über die Hinterhältigkeiten Garry Kasparows auslassen. Schließlich betrog dieser ihn einmal um einen WM-Kampf. Andererseits muß man annehmen, daß Kasparow seinem Brett- und Titelrivalen kindliche Weltsicht und Unprofessionaliät entgegenhalten würde. Jedenfalls sind die Fronten inzwischen derart verhärtet, daß sich beide auf Turnieren nicht einmal mehr die Hand geben. Augenkontakt wird ohnehin mit unüberbietbarer Ignoranz vermieden. Immerhin, die latente Feindschaft sorgt immer wieder für spannende Partien, wie zuletzt in Linares und damit auch im heutigen Rätsel der Sphinx, wo Kasparow mit den schwarzen Steinen zufrieden mit seinem Tagwerk hätte sein können, wenn da nicht der häßliche Gedanke zu 1...Tc3-c1? in seinem Kopf herumgespukt wäre. Denn dadurch gingen Vorteil, Siegeszuversicht und ein halber Punkt verloren. Schirow entkam ins Remis. Nun, Wanderer, wie hättest du dich an Stelle Kasparows am Brett entschieden?



SCHACH-SPHINX/05073: Einer des anderen Feind (SB)

Schirow - Kasparow
Linares 2001

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Eigentlich war die Stellung für Weiß verloren. Nur in akutester Zeitnot übersah Karpow den Weg der Bestrafung: 1...e4-e3! 2.Dc6-d5+ - 2.f2xe3? Df4xe3+ 3.Ke1-d1 De3-f3+ 4.Dc6xf3+ Sh2xf3 5.Kd1-e2 g5-g4 und die schwarzen Flügelbauern marschieren - 2...Kf7-g7 3.f2xe3 Df4xe3+ 4.Ke1-d1 De3-f3+ 5.Dd5xf3 Sh2xf3 und dito.


Erstveröffentlichung am 18. Juni 2001

08. April 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang