Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05158: 70 Jahre und kein bißchen müde (SB)


Obgleich er im März 2001 bereits seinen 70. Geburtstag feierte, ist Viktor Kortschnoj nach wie vor einer der ambitioniertesten Krieger Caissas. An einen Rücktritt aus dem Profi-Schach denkt er nicht für einen Augenblick nach. Daß sein Einsatz bei der Europameisterschaft im mazedonischen Ohrid jüngst nicht sonderlich gut verlief, schreckt ihn nicht. Jeder Schachmeister erwischt einmal ein schlechtes Turnier. Daß er bei der nächsten Meisterschaft wieder dabei sein wird, daran kann es ebenfalls keinen Zweifel geben. Und wer es nicht glaubt, der schaue eben nach, aber Kortschnoj ist immer noch unter den Top-100 der Weltrangliste vertreten. Seine Schachkarriere ist ein Bilderbuch von Erfolgen und eine Sammlung von Tragödien zugleich. Er hat mit den Göttern an ihrer Tafel gespeist und wurde im Tartaros gequält. Im heutigen Rätsel der Sphinx freilich war er der Teufel in Person für den Nachziehenden, dem er mit seinem kombinatorischen Dreizack fürchterliche Qualen bereitete, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05158: 70 Jahre und kein bißchen müde (SB)

Kortschnoj - Bastrikov
Taschkent 1958

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der Ausblick der weißen Dame nach h7 brachte den amerikanischen Großmeister Joel Benjamin auf die einzigartige Idee, auf 1...f5-f4 mit 2.h2-h4!! zu kontern. Grandios, denn jetzt verliert 2...f4xe3 wegen 3.h4xg5 Tf8-f7 4.Lb5-c4. Also versuchte es Schwarz mit 2...g5xh4, aber die Uhr ließ sich nicht mehr zurückdrehen: 3.Le3xc5! Le7xc5 4.Th1xh4 Dd8-e7 5.Lb5-c4+ Kg8-h8 6.Td1-h1 Sd7-f6 7.Sf3-g5 - fast die gesamte weiße Armee beteiligt sich am Sturm - 7...Lc5-e3+ 8.Kc1-b1! h7-h5 9.Th4xh5+ Sf6xh5 10.Th1xh5+ Kh8-g7 11.Dc2-h7+ Kg7-f6 12.Th5-h6+ Kf6-e5 13.Sg5-f3#


Erstveröffentlichung am 23. Juli 2001

02. Juli 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang