Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05170: Pointe zur rechten Zeit (SB)


Es scheint, als hätte sich Weiß im heutigen Rätsel der Sphinx mit seinem Bauernaufmarsch im Zentrum und am Damenflügel ein wenig übernommen. Wer nach vorne schreitet, läßt bekanntlich nach hinten Lücken offen. Da der weiße Läufer zudem befragt wurde, mußte nun noch ein Tempo aufgewendet werden, das zur Konsolidierung jedoch dringend erforderlich war. Weiß sah sich damit konfrontiert, daß seine stolze Phalanx nach einem Läuferrückzug nicht nehr aufrechtzuerhalten war. Dies vor allem, weil die Bauern auf b4 und e5 schutzbedürftig waren. Wer will also bestreiten, daß Schwarz innerlich jubilierte und schon davon träumte, nach und nach die Initiative an sich zu reißen und dank der besseren Figurenposition Ansprüche auf den Sieg zu stellen. Nun Wanderer, Weiß war am Zuge und damit blieb der Raum offen für eine allesentscheidende Pointe.



SCHACH-SPHINX/05170: Pointe zur rechten Zeit (SB)

Klüster - Berger
München 1997

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der Israeli hätte mit 1.Lb3-d5!! den gegnerischen Widerstand rasch brechen und sich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk machen können. 1...Lb7xd5? scheitert an 2.Sf6xd5 Td8xd5 30.Tf1-f8+, so daß praktisch nur der Gegenstoß 1...b4-b3 bliebe, was jedoch sehr stark mit 2.a2xb3 Lb7xd5 3.Sf6xd5 Db6-a5 - keine Ausrede ist 3...Tg2xc2+ 4.Kc1xc2 Db6-g6+ 5.Tf1-f5 - 4.Kc1-b1 d4-d3 5.De7-e5+ Kb8-b7 6.Td1xd3! Sc5xd3 7.Tf1-f7+ widerlegt wird.


Erstveröffentlichung am 31. Juli 2001

14. Juli 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang