Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05177: Erinnerung an bessere Tage (SB)


Formkrisen durchläuft jeder Schachspieler hin und wieder. Niemand bleibt davon verschont. Selbst die Größten im Denksport trifft es, mögen die Gründe dafür auch etwas anders gelagert sein als bei einem Klubspieler. In den meisten Fällen ziehen sich die Spieler dann vom aktiven Turnierleben zurück und analysieren in der heimischen Stube die Konstitution ihrer Schwächen. Vor kurzem in Dortmund traf es ganz besonders heftig den FIDE-Weltmeister Viswanathan Anand, der völlig unter seinem sonstigen Level spielte. Am Ende gab es für ihn neben der schmerzenden Enttäuschung den letzten Platz im Klassement. Man hat viel darüber gerätselt, was bei einem Weltklassespieler wie ihn zu einem solchen Exodus seiner Leistungsstärke geführt haben könnte. Spannungen in seinem Stab, familiäre Motive? Jetzt, wenige Monate vor seiner Titelverteidigung, mag ihn da wohl lähmendes Entsetzen packen und Erinnerungen an bessere Tage kommen auf wie im heutigen Rätsel der Sphinx, als er nach 1997 und 1998 auch 2000 in Frankfurter Schnellschachturnier vor Garry Kasparow brillieren konnte. Mit Alexej Schirow verfuhr Anand als Weißer nach der Schmetter-ihn-zu-Boden- Methode, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05177: Erinnerung an bessere Tage (SB)

Anand - Schirow
Frankfurt 2000

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der Durchbruch zum Sieg erfolgte mit 1.f4-f5! e6xf5 2.e5-e6 Tg3-g1+ 3.Kc1-d2 Tg1-g2+ 4.Kd2-d3 Sb6-c8 5.Ld6-e5 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 16. August 2001

21. Juli 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang