Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05264: Ende der Remis-Träume (SB)


Einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum schottischen Landestitel absolvierte Jonathan Rowson in der vierten Runde der 108. Meisterschaft von Schottland im Robert Gordons College in Aberdeen, als er einen seiner Hauptrivalen, Paul Motwani, durch einen Sieg von der Tabellenspitze stürzte. Damit leitete Rowson eine Wende im Turnier ein. Er war relativ schwach in die Meisterschaft gestartet mit Remisen gegen Neil Berry und Mark Fraser. Der erste volle Punkt gegen Jim Stevenson im dritten Durchgang hatte noch nicht viel bedeutet. Erst mit dem Fall von Motwani griff Rowson, der 1999 in Edinburgh erstmals den Titel-Lorbeer gewann, aktiv und maßgeblich in die Spiele ein. Von da an ließ er sich seine Vormachtstellung nicht mehr streitig machen. Im heutigen Rätsel der Sphinx zerschlug er die schwarzen Remis-Träume mit einer kleinen Kombination, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05264: Ende der Remis-Träume (SB)

Rowson - Motwani
Aberdeen 2001

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Nur symbolisch floß Blut: 1.Le3xh6! Sd7-e5 - natürlich geht 1...g7xh6? nicht wegen 2.g6-g7+ - 2.h4-h5 Tf8-g8 3.Lh6-e3 Le7-f8 4.h5-h6 g7xh6 5.Le3xh6 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 04. November 2001

16. Oktober 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang