Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05350: Düsternis des Vorurteils (SB)


Zwar gewöhnte sich die Männerwelt nach dem Zweiten Weltkrieg langsam daran, daß Frauen ihnen auf dem Schachbrett den Rang streitig zu machen versuchten, doch einen Turniersieg zu erringen, das traute man einer Frau bei allem emanzipatorischen Freisinn nicht zu. Einfach nicht einzuholen schien der generationenlange Vorsprung der Männer zu sein. Nur dominiert im Schach nicht die Zeit das Geschehen, sondern stets bestimmt das emporstrebende Individuum den Lauf der Welt. Allein, die Düsternis des Vorurteils hielt die Meister bis 1985 im Banne fest, keine Frau könne in einem Männerturnier die Siegestrophäe erbeuten. Eine Partie gewinnen, ja, das mochte hier und da angehen; aber gleich ein ganzes Turnier - nie und nimmer! Besaß denn eine Frau überhaupt die nötige Nervenstärke? Man erinnere sich nur an den Rohrkrepierer, den sich Martin Beheim-Schwarzbach leistete, als er in seinem klassischen "Knaurs Schachbuch" keine einzige Frauenpartie aufnahm und dies sogar mit schnoddrigem Verächterton zu begründen wagte: "Frauen mögen Schach spielen können - meisterhaft aber können sie es nie. Irgendeine Partie von hohem Rang und großem Stil, von zarter Hand gespielt, ist nicht bekannt." Jedenfalls geriet dieser selbstgefällige Turmbau zu Babel in Banja Luka 1985 ins Wanken, als eine Frau, nämlich die damals 24jährige Maja Tschiburdanidse, erstmals in der Geschichte des Turnierschachs ein Großmeisterturnier gewann. Im jugoslawischen Badeort herrschte verständlicherweise hellste Aufregung. Eine junge Frau hatte eine Schranke aus dem Weg geräumt, die seit mehr als 100 Jahren unverrückbar zu sein schien. Das heutige Rätsel der Sphinx stammt aus diesem Turnier. Maja Tschiburdanidse spielte mit den schwarzen Steinen und konnte mit dem nächsten Zug ihren Siegesanspruch zementieren, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05350: Düsternis des Vorurteils (SB)

Plaskett - Tschiburdanidse
Banja Luka 1985

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Meister Valdes sollte keine Gelegenheit bekommen, sich seine Hoffnungen auf Gegenspiel warmzuhalten, denn sein Kontrahent Cruz machte die Sache nach 1.Dd2xd6? Db7xe4! 2.Sf1-e3 mit 2...b3-b2!! rund. Die Deckfigur des weißen Springers drohte zusammenzubrechen, und da die weiße Stellung nach 3.f3xe4 b2xa1D einer toten Wüste ähneln würde, gab Meister Valdes lieber gleich auf.


Erstveröffentlichung am 05. Februar 2002

10. Januar 2015





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang