Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05431: Epochemachender Wandel (SB)


Im Science-Fiction-Klassiker "2001 - Odyssee im Weltraum" des Star- Regisseurs Stanley Kubrick wurde vorweggenommen, was sich im Mai 1997 in New York abspielte, nämlich daß das weltschnellste und wohl auch schachgenialste Rechengehirn Deep Blue seinen menschlichen Kontrahenten Garry Kasparow in einem sehenswerten, sensationellen, vielleicht nicht minder zukunftsträchtigen Match in die Knie zwang. Im New Yorker Equitable Center in Manhattan fand dieser, wie viele sagen, epochemachender Wandel statt. Eine Merkwürdigkeit sticht ins Auge. Kubrick, der in seinem Science-Fiction-Film den denk-, fast schon bewußtseinsbegabten Computer Hal 9000 gegen den menschlichen Protagonisten des Streifens eine Partie Schach spielen und gewinnen ließ, war ein nicht nimmer leidenschaftlich eingenommener Schachfreund und Mitglied des berühmten Manhattan Chess Clubs, dem übrigens auch die amerikanische Schachlegende Bobby Fischer zeitweise angehört hatte. Kubrick entnahm die im Film gespielte Partie einer tatsächlich stattgefundenen Begegnung. Das Original wurde in Hamburg zwischen den beiden Schachmeistern Rörsch und Schlage ausgefochten. Um auf das Anfangsthema zurückzukehren, die Zeichen der Zeit stehen auf Wandel. Sicherlich wird die vielfach nach Kasparows Niederlage medienwirksam aufgebauschte Schreckvision, daß die kommenden Generationen unter der Vorherrschaft sich verselbständigter, autarkter Computer leben werden, immer ein Produkt der Phantasie bleiben. Doch der Eingriff in vielen Bereichen schon jetzt computerlastiger Gesellschaftsstrukturen wird ohne Zweifel auch das Selbstverständnis des Menschen von sich selbst und von seinem Mitmenschen in eine neue Bahn lenken. Aber wie auch im Schachspiel wird er nicht umhinkönnen, den Computer in seinem Lebenssinn voll einzusetzen, was, freigemacht von den Veränderungsängsten vieler Zeitgenossen, auch der Tenor der sachkritischen Sozialwissenschaften ist. In der Science-Fiktion-Partie von Kubrick siegte, wie gesagt, der Computer Hal 9000 mit den schwarzen Steinen über den Filmhelden. Das heutige Rätsel der Sphinx nimmt sich diese Partie zum Vorbild. In der Diagrammstellung hatte Weiß zuletzt 1.Da8xa6? gespielt, was dem Computer gestattete, in zwei Zügen eine unanfechtbar gewonnene Stellung herbeizuführen. Kannst du die Zugfolge entdecken, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05431: Epochemachender Wandel (SB)

Mensch - Computer

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Viswanathan Anand, nüchtern, pragmatisch, sachbezogen, ließ sich nur selten von Gefühlen beirren, und so konnte er gegen seinen ukrainischen Kontrahenten Iwantschuk mit 1.Tb3xb7+! Kb8xb7 2.Da4xa6+ Kb7-b8 3.Da6-b6+ Kb8-a8 4.Db6xc6+ Ka8-b8 5.Dc6-b6+ Kb8-a8 6.Ld3-b5 in glänzender Manier gewinnen.


Erstveröffentlichung am 22. April 2002

01. April 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang