Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05539: Ein Herr namens 'Hirn-Koltanowski' (SB)


Der 1903 in Antwerpen geborene George Koltanowski hatte schon in Kindertagen ein merkwürdiges Talent bei sich aufgespürt. Er konnte sich die Dinge viel lebhafter vorstellen, als sie in Wirklichkeit waren. Farben, Gerüche, später kamen abstrakte Dinge wie Zahlen und Worte, auch Bilder hinzu. Als 20jähriger gewann er die belgische Schachmeisterschaft. Er warf einen Blick auf die Stellung, schloß die Augen oder schaute zur Seite und schon entblätterten sich in seinem Kopf die Ereignisse. Neue Bilder fügten sich aus abgerissenen Teilen zusammen. Er konnte dies sogar aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Ganz nah heran und dann wieder aus der Ferne. Jedenfalls nutzte er diese "seherische" Gabe und stellte 1931 in Antwerpen einen Blindsimultanweltrekord gegen 30 Spieler auf. Zehn Partien gingen Remis aus, nicht eine einzige verlor Koltanowski. Nun rühmte sich der damalige Weltmeister Alexander Aljechin, es besser machen zu können als 'Hirn-Koltanowski' und überbot dessen Leistung 1933 anläßlich der Weltausstellung in Chicago auf 32 Gegner. Aljechin gewann 19mal, erzielte neun Remisen, verloren jedoch auch in vier Partien. Lange blieb ihm Koltanowski die Revanche nicht schuldig. 1937 in Edinburgh spielte er in dreizehneinhalb Stunden gleichzeitig gegen 34 Gegner, siegte in 24 Partien bei zehn Remisen. Es fällt auf, daß Koltanowski, anders als Aljechin, selbst seine Blindpartien in ruhige Bahnen lenkte und Risiken aus dem Wege ging. 1939 wanderte Koltanowski nach Amerika aus, wo er sich als Schachjournalist betätigte. Das heutige Rätsel der Sphinx stammt aus einer Simultanvorstellung in Palo Alto. Sein Kontrahent hatte seine schwarze Dame zuletzt auf c6 gestellt - ungedeckt. Offenbar spekulierte er auf ein Grundreihenmatt. Doch 'the Brain' ließ sich nicht beschwindeln. Also, Wanderer, was hatte Koltanowski längst "vorhergesehen"?



SCHACH-SPHINX/05539: Ein Herr namens 'Hirn-Koltanowski' (SB)

Koltanowski - N.N.
Palo Alto 1957

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Auch ohne Knoblauch fand der englische Großmeister John Nunn auf 1...Dc6-d6 den Siegeszug 2.Tf1xf7+!, worauf sein amerikanischer Kontrahent Yassir Seirawan sofort aufgab, denn nach 2...Ke7xf7 3.Td1- f1+ Kf7-e7 4.De5-g7+ hätte er seine beiden Türme eingebüßt.


Erstveröffentlichung am 07. August 2002

18. Juli 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang