Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05552: Alle anderen zu Statisten abgestempelt (SB)


Über den Sonderling Bobby Fischer wurde hier und an anderen Orten viel geredet, und sicherlich bietet seine Person reichlich Stoff für unzählige Stunden zum Erzählen. Man soll sich also keinen Zwang antun, nur weil es ungebührlich erscheinen mag, über einen einzelnen Menschen so viele Worte zu machen. In den 60er Jahren stieg Fischers Stern immens hoch und überstrahlte den Horizont mit seinem Glanz. Entsprechend waren auch seine Leistungen. Bei der US-Meisterschaft von 1963/64 beispielsweise verlor er nicht eine Partie und dachte auch gar nicht daran, sich ein Remis abluchsen zu lassen. Zum Schluß gewann er mit 11:0-Punkten. Bei der Siegerehrung kam es nun zu einem witzigen Vorfall. Da man von nichts anderem als Fischers Sieg ausgegangen war, gratulierte man dem Tabellenzweiten, der weit abgeschlagen hinter dem amerikanischen Champion rangierte, zum Turniersieg. Alle Anwesenden räusperten sich vor Verlegenheit, und auch Fischer machte ein Gesicht, als hätte man ihn mit vollen Wasserkübeln übergossen. Doch zum Ärgerlichwerden gab es keinen Grund. Nach der Ehrung des Zweitplatzierten begab man sich zu Fischer und gratulierte ihm in Anbetracht seines unnachahmlichen Abschneidens "zur gelungenen Simultanvorstellung". Nun war es an Fischer, eine Grimasse der Schadenfreude aufzusetzen, wurden damit doch alle anderen Teilnehmer der Meisterschaft unausgesprochen zu Statisten abgestempelt. Nach so vielen Worten wäre es in der Tat unangebracht, Fischer auch noch im heutigen Rätsel der Sphinx den Vortritt zu lassen, weswegen heute die georgische Meisterin Nana Ioseliani einmal zu Ehren kommen soll für ihren Sieg über den belgischen Internationalen Meister Luc Winants. Also, Wanderer, wie siegte die Georgierin mit den weißen Steinen?



SCHACH-SPHINX/05552: Alle anderen zu Statisten abgestempelt (SB)

Ioseliani - Winants
Brüssel 1988

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
In solchen Stellungen kann man gar nicht anders als hineinzuopfern, und wer anderes verstünde dies besser als der angriffsfreudige Rudolf Spielmann, der seinen Kollegen Tartakower mit 1.Sf5xg7! das Sprücheklopfen in der Tat verleidete. Die Annahme des Opfers wäre blindwütigem Selbstmord gleichgekommen, weswegen sich Herr Tartakower auch mit 1...Db6-d8 aus der Affäre zu ziehen wünschte. Indes, da stand Spielmann davor und nahm nach 2.Sg7-f5 Se5-g6 3.Dh4-h6 Sf6-e8 4.Sd4-f3 Lc5xe3+ 5.f2xe3 Dd8-f6 6.Sf3-g5 Df6-h8 7.Sf5-e7+ die Aufgabe seines Kontrahenten wohlwollend zur Kenntnis. Tartakower wollte sich das Matt in zwei Zügen nicht mehr zeigen lassen.


Erstveröffentlichung am 20. August 2002

31. Juli 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang