Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05563: Genealogie des Betrugs (SB)


Plötzlich greift der Gegner zu einer Variante, die man nicht hinreichend genug kennt. Jede Ungenauigkeit hätte gravierende Folgen, das ahnt man wohl. Es hilft jedoch nicht aus dem selbstverschuldeten Dilemma heraus, wenn man zur Klagemauer wird. Die Kopfhaut beginnt zu jucken. Ein schlechtes Zeichen. Mehr noch: ein prophetischer Wink. Also erhebt man sich, läßt die Bedenkzeit schulterzuckend laufen und flaniert durch die Räumlichkeiten. Schließlich hatte dies auch der Rigaer Großmeister Aaron Nimzowitsch immer so gehalten. Man weiß sich also in bester Gesellschaft. Das Problem kriecht einem jedoch wie der eigene Schatten hinterher. Wie spielt man bloß noch diese verdammte Variante? Plötzlich ein himmlischer Rat, der sich in die Gedanken mischt. Ja, so muß es gehen. Also begibt man sich auf Entdeckerfahrt. Wär' doch gelacht, wenn auf diesem Turnier nicht irgendwo ein Stand mit zum Kauf angebotener Schachliteratur stünde. Ein Blick über die Schulter bestätigt den Verdacht. Der Kontrahent sieht einem verwundert nach. Doch was soll's. Er wird schon sitzenbleiben und Däumchen drehen. Hinter der nächsten Biegung: der gesuchte, Rettung verheißende Bücherstand. Ein glotzender Blick hinein in die richtige Lektüre, und schon ist man weiser und besitzt das nötige Rüstzeug für die beginnende Schlacht. Eiligen Fußes fliegt man ans Brett zurück. Eine Viertelstunde ging bei der Expedition drauf, murrt man ärgerlich. Doch die ist gut angelegt, das Gewissen beruhigt. Schnell den Zug ausgeführt und die Uhr gedrückt. Doch was ist das? Der Schuft hat eine Nebenvariante gewählt! Verfahren hatte sich auch Meister Bogatirtschuk im heutigen Rätsel der Sphinx gegen José Capablanca, als er zuletzt zum lockenden Zug 1.Sc3xd5? griff, worauf der damalige Weltmeister ebenfalls auf einem Nebengleis zum Sieg fuhr. Fragt sich nun bloß, in welches Buch Bogatirtschuk zuvor geschaut hatte, nicht wahr, Wanderer? Sicher ist jedoch, in welcher Lektüre Capablanca zu lesen pflegte, nämlich in die der eigenen Verstandeskraft.



SCHACH-SPHINX/05563: Genealogie des Betrugs (SB)

Bogatirtschuk - Capablanca
Moskau 1925

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Meister Liu lächelte unnachahmlich chinesisch und setzte mit 1...Dh2- g1+! 2.Kf1xg1 Te8-e1# Matt.


Erstveröffentlichung am 31. August 2002

11. August 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang