Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05592: Sportliche Ethik (SB)


Auf dem Brett herrscht knisternde Spannung. Beide Meister haben sich bis ins Letzte verausgabt. Irgendwo in der Stellung mag sich die eine oder andere aussichtsreiche Fortsetzung versteckthalten. Aber die Kraft dafür noch einmal aufbringen? Feinfühlig, wie der Gegner gerade in solchen Augenblicken der geistigen Ermüdung ist, bietet er ein Remis an. In seinem Lächeln steckt große Überzeugungskraft. Ein Handschlag, und alle seelische Anstrengung fließt von einem ab. Was hat man zu verlieren? Das bißchen Stolz ist rasch beiseite gelegt. Also nickt man erleichtert und beide erheben sich mit dem Gefühl, etwas gewonnen zu haben. So geschehen 1952 zwischen den beiden Großmeistern Samuel Reshevsky und Miguel Najdorf. Nun sind Fachautoren nicht so leicht zufriedenzustellen. Mit feiner Nadel bohren sie nach, und so verbrachte Ludek Pachman viele Stunden damit, die Remis erklärte Stellung auf ihre latenten Möglichkeiten hin zu untersuchen. Und schließlich fand er sie und sparte mit gelinden Vorwürfen nicht. Najdorf hätte sich nie und nimmer ins Remis fügen dürfen, so Pachman mit stolzer Entdeckerfreude. Außerdem habe Reshevskys Remisangebot gegen die "sportliche Ethik" verstoßen. Man höre und staune, aber warum? Nun, Pachman wurde nicht müde, aufzuzeigen, daß Najdorf mit den schwarzen Steinen leicht und bequem eine gewonnene Stellung herbeiführen konnte. Also, Wanderer, betrachten wir die Stellung im heutigen Rätsel der Sphinx einmal genauer. Najdorf ist mit den schwarzen Steinen am Zuge. In der Tat, nach Remis sieht das Figurengewirr wirklich nicht aus. Aber woher nahm Pachman die Rechtfertigung für seine Kritikerschelte? Schließlich muß auch eine gewonnene Stellung erst einmal gewonnen werden!



SCHACH-SPHINX/05592: Sportliche Ethik (SB)

Reshevsky - Najdorf
Wettkampf 1952

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Gier ging mit Meister Bielczyk durch, sonst hätte er bei einiger Nüchternheit niemals 1...Td5-d1+? 2.Kb1-b2 Se5-d3+ 3.Kb2-a3 Tc8xc2 gespielt, denn nach der vernichtenden Antwort 4.Da6-b7+ Ke7-d8 5.g6xf7! ging er am Materialgewinn elendig zugrunde.


Erstveröffentlichung am 28. September 2002

09. September 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang