Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05656: Blitzgewalt von Zeus (SB)


Die Partien des ehemaligen Weltmeisters Michail Tal waren aus dem Stoff, aus dem Tragödien gemacht sind - zumindest für seine Gegenspieler. Nur mit gesträubtem Haar und feuchten Händen traten sie zu den "gemeinsamen" Partien an. Hinter Tals unscheinbarer Stirn verbarg sich ein erbarmungsloser Verstand. Wie ein Killerinsekt darin geübt, nach Beute auszuspähen, flogen seine Blicke über das Brett. Da er um die Furcht seiner Kontrahenten wußte, machte er sich manchmal den Scherz, eine Figur mit seinem kleinen Finger auf das vorgesehene Feld zu rücken. Dann fuhr ein Blitz in den anderen ein. Die Alarmglocken schrillten. Tal bereitete eine Gemeinheit vor! Mitnichten, Tal spielte nur Katz und Maus. Wer zum Ungeheuer abgestempelt wird, muß dieser Rolle schließlich auch Rechnung tragen. Seine wirklich abgefeimten Züge machte Tal mit unschuldigster Miene. Wäre seine angeschlagene Gesundheit nicht gewesen, Tal hätte seinen Titel gewiß länger als nur ein Jahr behalten. So mußte er, öfter als ihm lieb war, kürzertreten, mußte den Haushalt seiner Kräfte pflegen und zuweilen auf seine gewaltige Kombinationsgabe zugunsten lauerer Varianten verzichten. Zumal in den letzten Jahren vermißte man an ihm die Zeussche Blitzgewalt. Im heutigen Rätsel der Sphinx erwischte er wieder einmal einen Halb-und-Halb-Tag. Es reichte dennoch. Mit einem Qualitätsvorteil hatte er seinen jugoslawischen Kontrahenten Bruno Parma in die Bredouille gebracht. Müde, wie Tal sich fühlte, wollte er die Partie möglichst rasch beenden. Es kam zwar kein Feuerwerk heraus, aber dennoch überzeugte er mit einer kleinen Kombination. Also, Wanderer, im heutigen Rätsel der Sphinx steckt ein nettes Amüsement!



SCHACH-SPHINX/05656: Blitzgewalt von Zeus (SB)

Tal - Parma
Bled 1961

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der neunjährige Knirps Luke McShane verstand vom großen Schach genug, um zu wissen, wie man meisterlich mattsetzte. Also opferte er seine Dame mit 1...Df5-f1+! und trieb den weißen König nach 2.Td1xf1 Tf8xf1+ 3.Kh1-h2 Lb6-g1+ 4.Kh2-h1 Lg1-f2+ in eine todesgewisse Position. Sein Kontrahent Manion wollte sich jedoch das Erstickungsmatt nach 5.Kh1-h2 Lf2-g3# nicht zeigen lassen, lächelte unterdrückt und verließ das Brett.


Erstveröffentlichung am 30. November 2002

12. November 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang