Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05660: Virtuose der Herausforderung (SB)


Kurt Richter war eine Kultgestalt im Schach, voller Witz, Humor und Scharfsinn. Was er aber vor allem in sich vereinte, war die Bereitschaft, auch Wege zu gehen, die vom konventionellen Pfad abwichen. Dieses Risiko, im Neuen durchaus auch etwas Falsches antreffen zu können, scheute er nicht. Dafür war er zu sehr Angriffsspieler und Virtuose der Herausforderung. Mit einem Schmunzeln erinnert man sich an seine Partie gegen Professor Albert Becker, in der Richter, trotzdem es um die Deutsche Meisterschaft ging, mit dem Eröffnungszug 1.g2-g4 eben echt Grob-ianisch zu Werke ging. Becker sah konsterniert drein, schüttelte kurz den Kopf und hätte am liebsten Genugtuung gefordert, wäre die Situation nur annähernd saktisfaktionswürdig gewesen. So aber fügte sich Becker, an seiner Ehre gekränkt. Schachspieler sind eben auch nur stolze Häupter! Richter dagegen amüsierte sich königlich und formte das Bonmot auf seiner Zunge: "Je schlechter eine Eröffnung, um so weniger kennen sie die anderen." Richter hat seine Handschrift in vielen Eröffnungssystemen hinterlassen, auch eigene kreiert. Im heutigen Rätsel der Sphinx, gespielt beim Länderwettkampf in Prag, verblüffte Richter seinen Kontrahenten Baratz mit einer Angriffsführung, die unverkennbar sein Markenzeichen trug. Also, Wanderer, kannst du die Symbole lesen?



SCHACH-SPHINX/05660: Virtuose der Herausforderung (SB)

Richter - Baratz
Prag 1931

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Wenn Siegbert Tarrasch in Wut geriet, dann war er nicht mehr zu bremsen, dann ging sein Puls über und sein dichter Schnurbarrt zitterte. In der Partie gegen von Scheve war er jedoch nicht wegen einer Beleidigung erregt, sondern weil die Stellung in stringenter Weise von einem Fehler im 8. Zug bis zur Abschlußstellung wie aus einem Guß gemacht zu sein schien. Tarrasch spielte auf 1...Ta8-a7 taktisch virulent 2.Le5-d6! De7xd6 3.Tg5xg7+ Kg8-f8 - 3...Kg8-h8 4.Dh6xh7+!! Sf6xh7 5.Tg7-g8# - 4.Tg7xh7+! Kf8-e7 5.Th7xf7+ Ke7xf7 6.Tg1-g7+ Kf7-e8 7.Dh6xf6 und Schwarz konnte nur noch aufgeben.


Erstveröffentlichung am 04. Dezember 2002

16. November 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang