Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05671: Kein zweiter Philidor in Sicht (SB)


Philidor ist lange schon tot, und auch Labourdonnais starb bereits 1840. Seitdem hat es kaum noch namhafte französische Großmeister mehr gegeben. Herrscht im Land der feinen Sitten Schachverdrossenheit? Es hat zumindest den Anschein, als würden sich die Franzosen seit den goldenen Tagen der Pariser Schachcafés nicht mehr sonderlich für das Königliche Spiel interessieren. Vielleicht aus reuiger Reminiszenz darüber, daß sie ihren König, Ludwig XVI., auf der Guillotine köpfen ließen? Alles, was später unter französischer Fahne an die Schachbretter eilte, waren geborgte, das heißt eingewanderte Meister, wie zum Beispiel Aljechin, Janowski, Bernstein, Tartakower und Rossolimo, um die wichtigsten namentlich zu nennen. Und heutzutage? Spasski und Murei stammen aus der Sowjetunion, Kouatly ist gebürtiger Libanese und Lautier kommt halb aus einem japanischen Elternhaus. Neuerdings stoßen allerdings französische Knirpse in die Großmeistergilde vor, aber es bleibt abzuwarten, ob sie im schachmüden Frankreich die nötige moralische Unterstützung erhalten werden. Ein zweiter Philidor ist jedenfalls noch lange nicht in Sicht. Im heutigen Rätsel der Sphinx wird in Ermangelung gebürtiger Franzosen der Kiewer Meister Nicolas Rossolimo die Ehre des Frankenreiches retten müssen. Mit den weißen Steinen hatte er die schwarze Stellung nahe an den Abgrund gedrängt. Es fehlte nur noch die letzte, treffsichere Pointe, und die zu finden, Wanderer, ist eine recht knifflige Angelegenheit.



SCHACH-SPHINX/05671: Kein zweiter Philidor in Sicht (SB)

Rossolimo - Prins
Bilbao 1951

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Auch die Harmonie muß hart umkämpft werden, manche sagen, sie wäre nur ein Erschleichnis, ein hinterlistiges Arrangement auf kurze Dauer, jedenfalls verstand sich Schirow aufs Argumentieren und überzeugte seinen Kontrahenten Nunn mit 1.De5xg7+!! Tg6xg7 2.Lf2-d4 Lf3xg2 3.Ld4xg7+ Kh8xg7 4.Kg1xg2 Dd8-g5+ 5.Kg2-f3 Dg5-g3+ 6.Kf3-e2 Dg3-e3+ 7.Ke2-d1 De3-d4+ 8.Kd1-c2 Dd4xc4 9.b2-b3 Dc4-c5 10.Tf1xf4 Ta8-f8 11.b3- b4 Dc5-e3 12.Tf4-e4 De3-f2+ 13.Kc2-b3 Tf8-f3 14.Ta1-e1, daß es besser ist, sich im Frieden die Hände zu reichen, als mit Knüppeln aufeinander weiterzuprügeln.


Erstveröffentlichung am 15. Dezember 2002

1. Dezember 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang