Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05678: Aus geborgtem Kopf (SB)


Sind die Schachcomputer neuerdings unter die Romanschreiber gegangen? Schließlich hatte der PCA-Weltmeister zu Beginn der 90er Jahre, als er die digitalisierte Gefahr noch fern von sich wähnte, in einem Anfall von ironischer Komik doch tatsächlich ausgerufen: "Computer sind erst dann eine Gefahr für mich, wenn sie in der Lage sind, Romane zu schreiben, die zu Tränen rühren." Nun, Deep Blue konnte Kasparow auch ohne schriftstellerisches Talent eine Träne abzwingen, wenngleich aus Wut und nicht vor Rührung. Heutzutage pflegt man die Züge der Großmeister ja anders zu beurteilen als früher. Heute sagt man: Hier, der Großmeister XYZ spielt ja wie Deep Blue oder Fritz oder wie sie sonst noch heißen, diese elektronenfressenden Ungeheuer. Es gehört mittlerweile zum guten Geschmack, daß ein junger Schachspieler statt eines Analysebrettes, wo Gedankenschweiß geopfert wird, einen surrenden, schnurrenden, manche sagen zwitschernden Computer auf den Arbeitstisch stehen hat. Mit vorgeschwellter Brust wird dann intoniert: Er lehrt mich das Schachspiel richtig. Das ist dann tatsächlich zum Romaneschreiben! In den guten alten Tagen löste man Probleme nicht aus geborgtem Kopf, sondern man grübelte zum Stirnerweichen, bis man die Lösung fand. Zum Beispiel im heutigen Rätsel der Sphinx aus Barmen 1869, wo Adolf Anderssen mit den weißen Steinen in fünf Zügen Matt setzte. Also, Wanderer, auf die Füße geschwungen und fünf Schritte marschiert!



SCHACH-SPHINX/05678: Aus geborgtem Kopf (SB)

Anderssen - Zukertort
Barmen 1869

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Bent Larsen spielte gegen Mittag wie ein Gott. Doch Kristiansen wünschte sich, es wäre morgens und Larsen würde schläfrig dreinblicken. So aber mußte Kristiansen nach 1.Td8-g8+! Kg7xg8 2.Dd1- d8+ Kg8-g7 3.h5-h6+ Kg7xh6 4.Se5-g4+ Kh6-h5 5.Sg4xf6+ Kh5-h6 6.Sf6-g4+ die Waffen niederlegen, denn Matt war unvermeidlich: 6...Kh6-h5 7.Dd8- h4# oder 6...Kh6-g7 7.Dd8-f6+ Kg7-g8 8.Sg4-h6#


Erstveröffentlichung am 22. Dezember 2002

08. Dezember 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang