Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05685: Verrohung der Gefühle? (SB)


Führt das Schach zur Verrohung der Gefühle? Stirbt das ganze Innenleben ab, wenn man sich auf die kalte, unbarmherzige Welt der Logik einläßt? Gefühl und Gedankenstrenge - das schienen zumindest für die Gattin des kubanischen Weltmeisters José Capablanca, Gloria, die sich schließlich von ihm scheiden ließ, verschiedene Paar Schuhe gewesen zu sein. In der Nachbetrachtung ihrer unglücklichen Ehejahre zeichnete sie ein recht düsteres Bild von Capablanca: "Wenn es eine solche Sache wie Liebe gibt, strebte er gewiß nicht danach. Wo es an Klarheit oder Logik fehlte, fühlte er sich nicht angesprochen. Er verabscheute romantische Gefühle. Sogar Romane langweilten ihn." Ein heikles Ding ist ein enttäuschtes Herz; es sieht die Welt mit Augen voller Schmerz. Und so darf man ihre Worte sicherlich nicht auf die Goldwaage legen. Wenn Gefühl bedeutet, daß man sich dem Rausch in die Arme wirft, ohne ein anderes erkennbares Motiv als dem, sich in den Geschehnissen zu verlieren, dann mag vieles für die Nüchternheit sprechen. Viel Wert ist auf das Gefühl gelegt worden - vielleicht zu viel auch auf die Gedanken. Der Mensch, er spricht und geht und handelt im Leben nach vielerlei Gesichtspunkten, und nur dünn ist die Trennscheide zwischen Gefühl und Verstand, wenn es gilt, Entscheidungen zu treffen. Ein Blick auf das heutige Rätsel der Sphinx mag zur Enthüllung beitragen. War der Engländer Sandler, der die weißen Steine führte, zu sehr von seinem Intellekt eingenommen, als er den listigen Gewinnzug der georgischen Meisterin Ketewan Arachamia übersah? Vertauschten sich die Rolle hier, Wanderer, oder sind Gefühl und Verstand Namen nur für dieselbe Maskerade?



SCHACH-SPHINX/05685: Verrohung der Gefühle? (SB)

Sandler - Arachamia
Hastings 1994

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Prompt fiel Bondars seiner eigenen Gemütsruhe zum Opfer. Mit 1...Sg8- f6? machte er es seinem Gegner allzu leicht, denn nach 2.Te1xe6+! Ld7xe6 3.Dd5xe6+ Ke8-d8 4.Lc1-e3 Db6-b2 5.Ta1-a2 Db2-e5 6.Le3-b6+ kam die Ernüchterung um die entscheidende Spanne zu spät.


Erstveröffentlichung am 29. Dezember 2002

15. Dezember 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang