Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05817: Einschränkender Blickwinkel (SB)


Es gab in alter Zeit jedoch auch Meister, die der Modevariante des Blitzschachs durchaus wohlwollend gegenüberstanden. Nicht, weil sie der Ansicht waren, daß die Rasanz des Spiels dem Gedankengang Flügel verlieh, sondern weil jede einseitige Fixierung abträglich für die Kunst sei. Wer immer nur das spanische Gefährt benutzt, mag sich wohl zum Kenner dieser Materie aufschwingen, nur verliert sich sein Horizont dann ans Bruchstückhafte. Der sachgerechten Behandlung der dynamischen Prozesse in einer Schachstellung wird derjenige kaum gerecht, der beständig artverwandte Positionen einübt und das Risiko eines Experiments vermeidet. Dies Einschleifen und Sich-Tot-Rennen erstickt weitreichend mögliche Freiräume im Denken. Der deutsche Großmeister Fritz Sämisch fuhr daher mehrgleisig und befürwortete auch Abstecher in andere Bereiche der schachlichen Herausforderung: "Ich habe bemerkt, daß bei einer nicht geringen Anzahl von Meistern das ständige Spielen von Blitzpartien für die Hebung ihrer Spielstärke nicht minder nützlich gewesen ist als das einseitig orientierte Studium der Eröffnungstheorie oder gewisser Endspiele." Wichtig ist und bleibt, daß der Forschende seinen Zielen die Treue hält und sich weder durch gesellschaftliches Blendwerk noch durch individuelle Schwächen vom Durchschreiten des dornigen Weges abhalten läßt. Im heutigen Rätsel der Sphinx zog Meister Keene seinen Nutzen daraus, daß er sich durch das Blitzschach auch eine rasche Auffassungsgabe aneignen konnte. Nachdem sein Kontrahent Caro zuletzt 1.f5xg6 gezogen hatte, konterte er mit einem vernichtenden Zug. Also, Wanderer, auch ein lahmes Auge ist ein blindes Organ!



SCHACH-SPHINX/05817: Einschränkender Blickwinkel (SB)

Caro - Keene
Cienfuegos 1974

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ein sich entblößter schwarzer König durfte natürlich auf keinen langen Lebensabend hoffen. Nach 1.Ta4-a8+ Kb8-c7 2.Tb1xb7+! Kc7xb7 3.Da2-a6+ Kb7-c7 4.Ta8-a7+ Kc7-d8 5.Da6-b6+ Kd8-c8 6.Ta7-a8+ Kc8-d7 7.Db6-b7# war seine Regentschaft jedenfalls auch schon zu Ende.


Erstveröffentlichung am 10. Mai 2003

25. April 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang