Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05942: Statt Lauern Sturm (SB)


Nicht alle Siegeskombinationen sind astrein. Zuweilen muß der Gegner mithelfen, damit der Deckel zum Topf findet. Nun könnte man einwenden, daß die Partie nur durch einen unverzeihlichen Lapsus gewonnen wurde, doch man bedenke, welche Kühnheit sonst verlorenginge, wenn immer nur nach den Buchstaben der Besonnenheit gespielt würde. Paul Morphy beispielsweise war von Grund auf ein angriffsorientierter Spieler. Wo sich ihm die Möglichkeit zu einem sehenswerten Opfer bot, da griff er zu, ohne bis ins Allerkleinste das Für und Wider abzuwägen. Am Brett muß sich der Meister schließlich bewähren, nicht in der schlafraubenden Analysestube. Im heutigen Rätsel der Sphinx gegen den englischen Meister Bird fand der geniale Amerikaner nun die bezaubernde Opferidee 1...Tf8xf2!? 2.Le3xf2 Dh3-a3! Welch plötzliche Wendung, welch taktischer Geniestreich! Atemberaubende Stille mag wohl über der Partie geschwebt haben. Allein dieses Knistern der Nerven, diese Allgegenwärtigkeit höchster Konzentration war es wohl wert, daß Morphy statt eines kriechenden Lauerns den Sturm auf dem Brett entfachte. Und auch Bird schlang sich auf die Fegewinde, als er 3.c2- c3! Da3xa2 4.b2-b4 zog, weil das liebäugelnde 3.Dd2-g5 Da3xb2+ 4.Kc1- d2 Ld6-b4+ 5.Kd2-e3 Db2-a3+ 6.Le2-d3 Lc8-a6 7.Th1-g1 Lb4-f8 Morhys Opferkombination durchaus gerechtfertigt hätte. Das Lächeln der Musen erwirbt sich der Mutige, und so war es Morphy, der nach 4...Da2-a1+ 5.Kc1-c2 Da1-a4+ 6.Kc2-b2? Ld6xb4! 7.c3xb4 Tb8xb4+ 8.Dd2xb4 Da4xb4+ 9.Kb2-c2 e4-e3! 10.Lf2xe3 Lc8-f5+ 11.Td1-d3 Db4-c4+ 12.Kc2-d2 Dc4-a2+ 13.Kd2-d1 Da2-b1+ den Sieg errang, den er strenggenommen nicht verdient hatte. An dich die Frage, Wanderer, wie hätte Bird im sechsten Zug spielen müssen, um ein Remis durch Dauerschach zu erzwingen?



SCHACH-SPHINX/05942: Statt Lauern Sturm (SB)

Bird - Morphy
London 1858

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Das Spinnennetz schloß 1.De4-g6! mit unparierbarer Mattdrohung auf h6, so daß Rubinstein gar nicht erst mit 1...Td8xd1+ 2.Kh1-g2 Td1-d2+ 3.Kg2-h3 die Racheschachs erschöpfte, sondern sogleich aufgab. Ein feiner Spinnenkuß der weißen Dame!


Erstveröffentlichung am 10. September 2003

29. August 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang