Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05946: Esoteriker im Narrenkostüm (SB)


Der Umgang mit den Gedanken bringt es wohl mit sich, daß Schachmeister zuweilen anfällig werden für Angebote aus der jenseitigen Sphäre. Mit Geisteskraft und einem Cocktail spiritueller Erbauungsmethoden war Viktor Kortschnoj, schrecklich nach Übersinnlichem hungernd, nach Meran gekommen, um dem Weltmeister Anatoli Karpow auf dem Brett flachzulegen. Im Gefolge des Exilrussen tummelte sich ein versprengter Haufen in orange gekleideter PSI-Individualisten, angeführt von der Geistesmittlerin Victoria Sheppard, die auf den neuen Namen "Didi" hörte. Viel gebracht hat Kortschnoj der ganze Budenzauber nicht. Statt sich mit jenseitiger Energie aufzuladen, geriet er mehr und mehr in Zeitnot und spielte zuletzt weit unter Niveau. Offenbar war ihm das Verdauen der Geisteskost zu sehr auf den Magen geschlagen. Sein Hirn geriet dabei auf Abwege. Wie ein Esoteriker im Narrenkostüm gebärdete sich Kortschnoj, daß vielen seiner Freunde und Großmeisterkollegen die Schamesröte ins Gesicht stieg. Hinterher, nach erneuter Niederlage gegen Karpow, war er wenigstens vom "indischen Hokuspokus" kuriert und widmete seine Zeit wieder den Analysen. Die Brücke zum Jenseits, nun, sie war zuletzt doch eine recht irdische Erscheinung aus Leichtgläubigkeit und menschheitsgeschichtlichen Irrtümern gewesen. 1994 in Dortmund hatte Kortschnoj seine Sinne wieder beieinander, und so gelang ihm gegen seinen alten Intimfeind ein sensationeller Sieg, vielleicht gar die 'Perle von Dortmund'. Kortschnoj spielte im heutigen Rätsel der Sphinx mit den schwarzen Steinen und mußte nach dem letzten Zug von Weiß 1.f6-f7 etwas aus dem Zauberhut ziehen. Also, Wanderer, nichts gegen Mythen, nur echt müssen sie sein!



SCHACH-SPHINX/05946: Esoteriker im Narrenkostüm (SB)

Karpow - Kortschnoj
Dortmund 1994

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die schwarze Königsburg wackelte in ihren Grundfesten, als Meister Berezjuk mit 1.Th3xh7+! eine gewaltige Bresche in das Mauerwerk hineinschoß. Den Rest übernahmen dann die Sturmtruppen: 1...Kg7xh7 2.f5xg6+ Kh7xg6 3.Dd2-d3+ Kg6-h6 - 3...Kg6-g7 4.Tf1xf7+ Kg7xf7 5.Dd3- h7+ Kf7-f6 6.Dh7-f5+ Kf6-g7 7.Sd4-e6+ Kg7-h8 8.Df5-h5+ Kh8-g8 9.Dh5- g6+ Kg8-h8 10.Dg6-g7# - 4.Dd3-h3+ Kh6-g6 5.Sd4-f5! Tf7xf5 6.Dd3xf5+ Kg6-g7 7.Df5-g5+ Kg7-h8 8.Tf1-f7 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 14. September 2003

02. September 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang