Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05976: Teufel von Kombinationskünstler (SB)


Gegen einen namhaften Großmeister, gar einem Teufel von Kombinationskünstler, gilt ein Remis fast schon so etwas wie ein halber Sieg. Und wenn dieser Beelzebub der Finten, Pointen und Ausheckerei auch noch von sich aus eine Punkteteilung anbietet, ist man im Grunde von allen guten Geistern verlassen, wenn man die Offerte nicht annimmt. Und doch, der Reiz ist groß, die Probe aufs Exempel zu machen. Wer weiß, wird man sich denken, ein handzahmer Großmeister ist vielleicht doch leichter zu erlegen, als man glaubt. Der englische Meister Speelman saß in Reykjavik 1988 in der dritten Runde des Weltcup-Turniers dem leider viel zu früh verstorbenen Michail Tal gegenüber, der sich, aus welchen Gründen auch immer, beim 16. Zuge versöhnungsbereit zeigte. Speelman glaubte sich verhört zu haben, blickte auf, sah seinem Gegenüber für Augenblicke ins Gesicht und glaubte wohl, so etwas wie Kampfmüdigkeit darin lesen zu können. Mit aller gebotenen Höflichkeit lehnte Speelman das Remisangebot ab und ging nun seinerseits daran, die Stellung zu verschärfen. Das Sprichwort sagt, man solle einem Tiger nicht auf den Schwanz treten. Schlimmer noch machte es Speelman. Er zupfte dem schlafenden Raubtier Tal doch tatsächlich, sinnbildlich gesprochen, an die Barthaare, denn Tal trug ja keineb Bart. Sechs Züge später erkannte Speelman jedoch, daß er den Bogen überspannt hatte und fürchtete sehr, im Feuer einer von Tals berüchtigten Kombinationen zu verbrennen. Nun war es jedoch an Tal, die Remisofferte abzulehnen, und er hatte gute Gründe dafür im heutigen Rätsel der Sphinx. Also, Wanderer, warum wies Tal Speelmans Friedenshand nach 21...h7-h6 zurück?



SCHACH-SPHINX/05976: Teufel von Kombinationskünstler (SB)

Tal - Speelman
Reykjavik 1988

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Trumpf der Tarraschschen Stellung war der Freibauer auf e4, und der deutsche Groß- und Lehrmeister ersann einen Plan, ihn zu verwerten: 1...Ld4-c3 2.Te1-d1 Tf8xf1+! 3.Td1xf1 e4-e3 und da Weiß gezwungen sein würde, seinen Turm für den Bauern zu opfern, gab er sogleich auf.


Erstveröffentlichung am 12. Oktober 2003

02. Oktober 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang