Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06012: Ungeheuer London (SB)


Der Komponist Felix Mendelssohn war von London geradezu berauscht, als er 1829 als 20jähriger die Kapitale des Britischen Reiches betrat: "Es ist entsetzlich! Es ist toll! Ich bin konfus und verdreht! London ist das grandioseste und komplizierteste Ungeheuer, das die Welt trägt." 22 Jahre später - fünf Jahre zuvor hatte Mendelssohn sein Oratorium "Elias" aus der Taufe gehoben - trafen sich mitten in diesem "Ungeheuer" 16 Schachmeister aus ganz Europa, um dort das erste internationale Turnier der Schachgeschichte zu bestreiten. Wie wohl jeder Schachfreund weiß, begann seinerzeit für den Breslauer Meister Adolf Anderssen ein jahrzehntelanger Triumphzug. Nach seinem Sieg dort wurde er wie eine Ikone verehrt, mehr noch: Er war der Heros, und wie eine Herde versammelten sich unter seinem Stab die übrigen Spieler. Im Ansehen stieg, wer von sich behaupten konnte, er sei sein Schüler gewesen, wenngleich dieses Lehrverhältnis meisten nur aus einer gemeinsamen Partie bestand, in der der "Schützling" vom Meister besiegt und damit für den Rest seines Lebens ausgezeichnet worden war. Diese Art von Umgang und Respekt ist mittlerweile verlorengegangen, und auch seinerzeit trat es nur jungfräulich zutage. Kaum wurde der Erfolg an Prestige und Gelderwerb geknüpft, blühten auch schon die Rivalitäten auf. Aus einem Begegnungsfeld war ein Kampfplatz geworden wie auch im heutigen Rätsel der Sphinx, wo Meister Mieses nach einem Bauernopfer eine aussichtsreiche Angriffsstellung erhielt. Die weiße Position mußte lediglich mit zwei feinen Zügen verstärkt und angriffsvirulent gemacht werden. Also, Wanderer, Ehre, wem Ehre gebührt!



SCHACH-SPHINX/06012: Ungeheuer London (SB)

Mieses - Przepiorka
Frankfurt a. M. 1930

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Mit einem Zweifrontenangriff konnte Meister Rabar die Schwächen der weißen Stellung bloßlegen: 1...Tc7xc3! 2.b2xc3 Sf6xe4 3.Ld3xe4 Lb7xe4 4.Df3xe4 Le7xg5 5.Td2-d1 f7-f5 - der Angriff lief an - 6.De4-b4 Lg5-e7 7.Db4-b3 Le7xh4 8.Db3xe6+ Te8xe6 9.Td1xd7 e5-e4 - der Siegespfand - 10.g2-g3 Lh4xg3 11.Kh1-g2 Lg3-h4 12.Tf1-d1 e4-e3 13.Td7-a7 e3-e2 14.Td1-d7 e2-e1D und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 16. November 2003

07. November 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang