Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06042: Jungbrunnen für den Geist (SB)


Um jung zu bleiben, gewöhnte sich Großmeister Fritz Sämisch in späteren Jahren das Blitzen an. Eine Partie in fünf Minuten wie im freien Fall der Kräfte zu spielen mit der Zeitnot im Nacken und der Zeitüberschreitung auf den Fersen, mit dieser vitalisierenden Hormonausschüttung schuf er sich eine Art Jungbrunnen für seinen Geist. Er war 79 Jahre alt, als der ehemalige Buchbinder Picassos Leitspruch - 'Man braucht sehr lange, um jung zu werden' - für sich erfüllt sah und dann die Muße des Alters zu Wort kommen ließ. Ein anderer Springinsfeld unter den Senioren war der Österreicher Gerhard Bruckner. Ingenieur, der er war, wählte er das Schach zu seinem Hobby. Erst im Alter drehte er den Spieß um und machte aus dem Schach eine lebensbestimmende Profession. Sein schönster Erfolg war der erste Platz im Seniorenturnier im badischen Mosbach, wo er in der Sparte Schnellturnier alle neun Partien gewann und sich als "Mister Hundertprozent" feiern ließ. Im heutigen Rätsel der Sphinx sollte der Niederländer Keizer eine der neun Stufe zu dieser Namensgebung werden. Bruckner hatte zuletzt mit 1...Lg4xe2 den weißen Springer geschlagen. Um nach 2.Kd2xe2 Le5xc3 keinen Bauern zu verlieren, zog Keizer nun 2.Th1-e1, was gut aussah, jedoch an einer versteckten Erwiderung scheiterte. Also, Wanderer, was hatte der Senior außer acht gelassen?



SCHACH-SPHINX/06042: Jungbrunnen für den Geist (SB)

Keizer - Bruckner
Mosbach 1981

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Seinem Temperament gehorchend zog der sowjetische Meister Kupreitschik 1.Df3-h5! mit der Drohung, die Dame nach h7 zu bringen. Sein Kontrahent opferte mit 1...Lf4xe5 eine Figur zurück, doch nach 2.d4xe5 Tb7-b8 3.Dh5-h7 Da6-c8 4.f2-f4 Sd7-c5 5.Th8xg8+ Se7xg8 6.Dh7xg8+ Ke8- e7 7.Dg8-h7 Dc8-g8 8.Dh7-h6 Tb8xb2 9.Se2-g3! Sc5-e4 10.Sg3xe4 d5xe4 11.Ta1-d1! überschritt Schwarz in hoffnungsloser Lage die Zeit. Auf 11...Tb2-b8 wäre 12.Kg1-f2 nebst 13.Dh6-f6+ und der Fundamentaldrohung Td1-h1-h8 gefolgt.


Erstveröffentlichung am 16. Dezember 2003

07. Dezember 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang