Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06139: Blütenlese der Jugend (SB)


Bei der Europa-Mannschaftsmeisterschaft 1980 in Skara, einem verträumten südschwedischen Städtchen in der Nähe des Vänersees, erfüllte der Titelverteidiger aus der Sowjetunion alle Erwartungen und siegte mit 7,5 Punkten Vorsprung souverän vor dem Tabellenzweiten Ungarn. Kein Wunder, schließlich war mit Weltmeister Karpow, den beiden Ex-Weltmeistern Tal und Petrosjan, den Großmeistern Polugajewski, Geller, Balaschow, Romanischin und Waganjan sowie den beiden Internationalen Meistern und Sternlichtern Jussupow und Kasparow soviel Elo-Gewalt zusammen wie in keinem anderen Team. Der Sieg der Sowjetunion war leicht vorauszusehen gewesen. Bei den Einzelergebnissen allerdings hätte sich selbst der beste Nierenprüfer geirrt. Karpow und Tal beispielsweise schnitten mit je vier Remisen und einer Niederlage am schwächsten in der UdSSR-Mannschaft ab. Strahlender Held von Skara wurde, für viele überraschend, ausgerechnet Jungmeister Kasparow, der seinerzeit nicht einmal seine 17 Lenze voll hatte und trotzdem aus sechs Begegnungen 5,5 Zähler verbuchte. In Skara gab es einige interessante Partien zu bewundern, und da die Jugend nun genügend gewürdigt wurde, soll im heutigen Rätsel der Sphinx der Jahrgang 1937 zu Wort kommen, nämlich Lajos Portisch, der am Spitzenbrett der Ungarn seinen bulgarischen Kontrahenten Ermenkov mit einer reizenden Schlußpointe besiegte. Also, Wanderer, wie nutzte der Ungar die bemitleidenswerte Lage des weißen Königs aus?



SCHACH-SPHINX/06139: Blütenlese der Jugend (SB)

Ermenkov - Portisch
Skara 1980

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Aljechin machte das Bauernopfer fruchtbar, als er mit 1.Lb4xd6! Dd7xd6 2.Ld3xf5 Dd6xf4 3.Dg6-h7+ Kg8-f8 4.Lf5-g6 Df4-d4 5.Lg6xe8 Ta8xe8 6.Kg1- h1 die Qualität gewann und nun nach 6...Dd4xc4 7.Te3-g3 Te8-e7 8.Dh7- h8+ Kf8-f7 9.Tg3xg7+ einen unparierbaren Angriff erhalten hätte. Sein Kontrahent Colle machte ihm jedoch einen Strich durch die Rechnung, indem er einfach aufgab.


Erstveröffentlichung am 22. März 2004

14. März 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang