Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06142: Eine Welt voller Schweigen (SB)


Kein Laut dringt in die Welt der Gehörlosen. Mit ihren Augen tasten sie sich an der stumme Oberfläche der Dinge entlang. Was dann in ihrem Inneren Gestalt annahm, ihr Fühlen und Denken, ist abstrakte Gradlinigkeit. Kein Kreischen, kein säuselnder Wind, kein Geknarre und Gepolter, nichts, was ihre stumme Zwiesprache mit den Erscheinungen trüben könnte. So bildet sich die Welt in ihren Augen als Relief ab, als Abfolge um die Dimension der Hörreflexe entbundener Eindrücke. Ein hohes Maß an Konzentration ist vielen Tauben eigen. Kein Wunder also, daß taube Schachspieler im besonderen den strengen Lauf einer Partie folgen können. Alles, was ihren hörenden Kontrahenten an störenden Impulsen bestürmt, kennen sie nicht. Für sie hat nur, was sie sehen, Bedeutung. Der israelische Meister Yehuda Grünfeld hatte sich diese Welt voller Schweigen zunutze gemacht, um tief in die Problematik von Schachstellungen hineinzuspähen. Feinheiten, die im Lärm der Alltagswelt untergehen - für ihn waren sie das Eigentliche. Im schweizerischen Biel 1980 gewann er das Großmeisterturnier mit einem Punkt Vorsprung vor seinem amerikanischen Rivalen Schamkowitsch. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte es Grünfeld mit seinem Landsmann Liberson in einer Sizilianischen Verteidigung zu tun. Gewählt wurde die umstrittene Variante des vergifteten Bauern. Grünfeld, der die schwarzen Steine führte, hatte eine bemerkenswerte Verbesserung ausgekundschaftet. Mit seinem nächsten Zug widerlegte er den weißen Angriff auf schlagende Weise. Also, Wanderer, was war den wachsamen Augen des tauben Meisters nicht entgangen?



SCHACH-SPHINX/06142: Eine Welt voller Schweigen (SB)

Liberson - Grünfeld
Biel 1980

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Das kommt davon, wenn der Wunsch der Vater der Gedanken wird. Jedenfalls bereute Larsen hinterher sehr, daß er 1.Sc3-e4? gespielt hatte. Sein Kontrahent Dolmatow rächte den Leichtsinn mit 1...Se5xf3+ 2.De2xf3 Sf6xe4 3.Lf5xe4 Dd8-h4 und plötzlich wurden h2 und e4 zugleich anvisiert. Larsen setzte seinen Hoffnungen in 4.Tf1-d1, doch nach 4...Ld6xh2+! 5.Kg1-f1 Dh4xe4 6.Df3xe4 Te8xe4 7.g2-g3 Lh2xg3 8.f2xg3 Te4xe3 konnte Larsen nur noch einige belanglose Züge machen, ehe er entnervt aufgab.


Erstveröffentlichung am 25. März 2004

17. März 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang