Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06310: Einmal mutig und drauflos (SB)


Von einem so kühlen und nüchternen Kopf wie Anatoli Karpow erwartet man eigentlich nicht, daß er sich auf positionell zweifelhafte Züge einläßt. Der FIDE-Weltmeister ist in solchen Dingen von geradezu bornierter Beharrlichkeit. In Linares 1989 allerdings, in seiner Partie gegen den englischen Meisterspieler Nigel Short, packte den Russen die Wut auf die von ihm sonst gepflegte Kleinkariertheit, und so setzte er einmal auf den blinden Zufall. Mit einem positionswidrigen Zug wollte er sich vielleicht selbst beweisen, daß das Schachspiel auch Ecken für "närrisches" Spiel besitzt. Daß das Experiment mißriet, ganz fürchterlich sogar, tut nichts zur Sache. Karpow, den sonst so risikoarmen Pedanten, einmal abseits des sicheren Terrains gesehen zu haben, war schon beeindruckend. Auch dieser engstirnige Großmeister zeigte ein Löwenherz! Wir, das gemeine Schachvolk, können daraus einiges lernen. Es ist wohl richtig, daß es gute und schlechte Züge gibt. Die Frage des Sieges wird freilich auf einem anderen Gebiet entschieden. Also, Wanderer, im heutigen Rätsel der Sphinx kommt die andere Seite der Vernunft zur Sprache, jene Seite, die vielleicht das menschlichste Gesicht trägt. Aus Irrtümern läßt sich nicht nur lernen, sondern auch Mut schöpfen. Karpow hatte zuletzt 1...f5-f4 gespielt, und es half ihm nicht zu gewinnen, wohl aber etwas sehr Grundlegendes zu verstehen.



SCHACH-SPHINX/06310: Einmal mutig und drauflos (SB)

Short - Karpow
Linares 1989

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Freude gemacht hat die Partie trotzdem, auch wenn die Siegeskombination zuletzt nicht ganz korrekt war. Aber nach 1...f6xg5? 2.Dd1-h5+ g7-g6 3.Sd5-f6+! Le7xf6 4.Se5xg6+ Dd8-e7 - 4...Sc6-e5 5.Sg6xe5+ Ke8-e7 6.Se5-f7+ - 5.Te1xe7+ Lf6xe7 6.Sg6-e5+ Ke8-d8 7.Se5- f7+ Kd8-e8 8.Sf7-d6+ Ke8-d8 9.Dh5-e8+ Th8xe8 10.Sd6-f7# versöhnt uns wenigstens die Tatsache, daß Weiß alle Figuren bis auf den Springer opfern mußte, um das erstickte Matt zu erzielen.


Erstveröffentlichung am 7. September 2004

1. September 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang