Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06364: Pychologe mit hauchfeinen Nerven (SB)


Mit Gelassenheit eine Niederlage einstecken ist um so schwerer, je mehr Verantwortung der einzelne Spieler trägt. Bei Mannschaftsmeisterschaften geht es schließlich um mehr als nur die persönliche Ehre. So geschah es bei der Schacholympiade in Siegen 1970, daß der englische Meister Jonathan Penrose, ein schmalbrüstiger Psychologe mit hauchfeinen Nerven, kurzerhand in Ohnmacht fiel, weil seine verlorene Partie das Aus für England bedeutete. Gegen Andorra auszuscheiden, war offenbar mehr, als Penrose verkraften konnte. Für gewöhnlich verfügen Schachspieler jedoch über größere Nehmerqualitäten. Garry Kasparow beispielsweise spielt nach einer Verlustpartie besonders aggressiv und schonungslos. Dann nimmt sein Blick jenen gefährlichen Glanz an, der seinen Gegnern rät, die Partie möglichst in ruhigen Bahnen zu halten, was indes nicht immer gelingen will. Mit einem Lächeln quittierte gern Efim Bogoljubow seine Niederlagen, zumal wenn er in einem frühen Stadion der Partie einen eklatanten Eröffnungsfehler beging. In der Eile des Gefechts zog der "große Bogol" im heutigen Rätsel der Sphinx die Rochade 1...0-0? Sein ungenauer Blick aufs Brett rächte sich umgehend. Aus den Latschen kippte er deswegen allerdings nicht. Also, Wanderer, warum kostete die verfrühte Rochade Bogoljubow nach drei Zügen die Partie?



SCHACH-SPHINX/06364: Pychologe mit hauchfeinen Nerven (SB)

Mieses - Bogoljubow
Göteborg 1920

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Was heute nahezu jeder Klubspieler weiß, war damals noch theoretisches Neuland, und so büßte Mayet nach 6.Sc3xd5?? Sf6xd5 7.Lg5xd8 Lf8-b4+ 8.Dd1-d2 Lb4xd2+ 9.Ke1xd2 Ke8xd8 eine Figur ein.


Erstveröffentlichung am 31. Oktober 2004

25. Oktober 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang