Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06407: Arme Jeanne d'Arc (SB)


Ob sich die Jungfrau von Orleans, dort, wohin sie ihr Opfermut gebracht hat, darüber freut, daß sie im Gedächtnis der Schachspieler weiterlebt, ist unklar. Gleichwohl werden Historiker des Königlichen Spiels nicht müde, in die Figur der Dame jene französische Maid hineinzuinterpretieren, die für den schwächlichen König Karl VII. die Schlachten schlug und später so unendlich teuer ihre Treue mit dem Leben büßte. Ja, es gab wohl eine Zeit, als Franzosen von einer Halbwüchsigen zur Verteidigung ihres Vaterlandes zum Kriegsdienst verführt werden mußten. Statt zu den Sternen erhoben zu werden, landete sie also auf dem Schachbrett, wo sie von Partie zu Partie die Rolle der Beschützerin der schwächsten Figur spielt. Und oft gibt sie ihr Leben denn auch tatsächlich hin für den Sieg ihres Herrn. Mitleidlos ist doch die Historie, mitleidloser noch die Erinnerung. Arme Jeanne d'Arc, daß ihr Mut keinen anderen Lohn fand, als mißbraucht zu werden als Opfergabe. Auch im heutigen Rätsel der Sphinx mußte sich die weiße Dame opfern, damit der Krieg gewonnen wurde. Also, Wanderer, der Nachziehende hatte zuletzt 1...Lf8-b4 gespielt. Wie opferte Weiß die Unschuld seiner Dame für einen höheren Zweck?



SCHACH-SPHINX/06407: Arme Jeanne d'Arc (SB)

Heitmann - Buchholz
Fernpartie 1975

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Mehrwert zweier Bauern blieb dem Nachziehenden im Halse stecken, denn nach 1.Dh3-g3! - hübsche Fernwirkung nach b8 und g7 - 1...Ke8-e7 2.Dg3-g7 f6-f5 - dieser Zug trug alle Hoffnungen der schwarzen Habgier - 3.Dg7-g5+ Ke7-f8 - 3...Dd4-f6 4.Dg5-g3! - 4.Le4xf5 Th8-g8 - schneller zu einem Ende gebracht hätte es der Selbstmord 4...e6xf5 5.Dg5-h6+ Kf8-g8 6.Te1-e8# - 5.Dg5-h6+ Dd4-g7 6.Dh6-h3 - kehrte die weiße Dame auf ihren alten Platz zurück, aber wie gewandelt war doch plötzlich das Stellungsbild! 6...Kf8-e8 7.Lf5xe6 Td7-d3 8.Le6xf7+ und Schwarz gab im Bankrott auf.


Erstveröffentlichung am 12. Dezember 2004

7. Dezember 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang