Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06430: Konfusion gesät, Niederlage geerntet (SB)


Wer auf der europäischen Schachlandkarte nach einer Hochburg des Königlichen Spiels sucht, wird seinen Finger unweigerlich nach Tilburg führen. Die Holländer haben zwar erst spät in der Geschichte den Weg zum internationalen Schach gefunden, konnten dann jedoch mit Max Euwe einen Weltmeister stellen, etwas, das den traditionsbewußten Engländern oder Franzosen beispielsweise nie gelungen ist. Mit Jan Timman betrat Jahrzehnte später wieder ein Kandidat auf das höchste Amt die Schachszene, ein Spieler mit grandiosen Einfällen, dessen waghalsiges Spiel ihm freilich nicht selten mehr Steine in den Weg streute, als er bewältigen konnte. 1985 mußte Hollands Nummer 1 mit dem seinerzeit 53jährigen Viktor Kortschnoj die Klingen kreuzte. Beide Spieler bevorzugen einen dymanischen Stil. Kortschnoj ist allerdings von beiden der besonnenere, dessen positionelles Gespür auch im taktischen Wirrwarr selten die Übersicht verliert, etwas, dessen sich Timman nicht unbedingt immer rühmen kann, und so kam es, daß Kortschnoj, am dichtesten Punkt der Komplikation, präsenter und potenter war und die Partie für sich entschied. Die schwarze Stellung macht einen konfusen Eindruck, die Figuren stehen nur scheinbar aktiv. Kortschnoj hingegen hatte Figuren und Stellung im heutigen Rätsel der Sphinx harmonisch entwickelt. Nur der Randspringer auf a4 wirkte ein wenig deplaziert, aber Kortschnoj fand präzise einen Weg, ihn zu aktivieren, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06430: Konfusion gesät, Niederlage geerntet (SB)

Kortschnoj - Timman
Tilburg 1985

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Man sollte mit David Gedult nicht allzu streng ins Gericht gehen. Daß er kein hohes Schach spielte, schließt ja nicht aus, daß er "witzige" Ideen hatte. Gegen seinen Kontrahten Stevenot gewann er jedenfalls mit 1.Sd6xf7 Da2-a1+ 2.Kc1-d2 Da1xb2 - 2...Da1-a5+ 3.b2-b4 - 3.Sf7xh6+! g7xh6 4.Ld3-c4+ Kg8-g7 5.Te1-e7+ Kg7-g6 6.Df4-g4+ Kg6-f6 7.Dg4-g7+ auf recht amüsante Weise. Schwarz gab auf, da er nach 7...Kf6-f5 8.Td1-f1# mattgesetzt worden wäre.


Erstveröffentlichung am 4. Januar 2005

30. Dezember 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang