Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06509: Kretins und geistlose Effekthascher? (SB)


Jede Zunft hat ihre abschreckenden Zechbrüder, und für die Herren Schach- und Großmeister gibt es keinen schöneren Zeitvertreib, als mit genüßlicher Miene auf die Herren Kaffeehausspieler herabzulächeln. Das war nicht immer so. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts pflegten die besten Spieler gerade im Kaffeehaus zu residieren. Selbst das gekrönte Haupt Wilhelm Steinitz fand sich gerne in den verrauchten Stuben ein, um seiner monetären Schwindsucht auf die Beine zu helfen. In Frankreich gehörte es gar zum guten Ton, sich Kaffeehausspieler nennen zu dürfen. Erst mit der Geburt des Turnierspielers setzte die fingerzeigende Verhöhnung ein. Plötzlich waren Kaffeehäuser Horte niederer Künste, wo "Schimpansen" und "Scharlatane" ahnungslosen Laienspielern in Zockermanier das Geld aus der Tasche zogen. Die ganze Erhabenheit der Turnierwelt blickte von da an süffisant über die Schulter zurück. Während sie sich als Künstler empfanden und durch die Säle schritten wie Götter, verzerrten sie den anderen Typus von Schachspieler zu einem Spottbild, zu einem Kretin und geistlosen Effekthascher. Doch andersherum gefragt: Was wären die Meister von heute ohne ihre Vorfahren, wenn diese nicht in Kaffeehäusern aus dem Schach erst ein kombinationsträchtiges Spiel gemacht hätten? Viele Siege der alten Ära gelten selbst in unseren biederen Spießbürgerzeiten als glänzende Juwelen der Schachkunst. Im heutigen Rätsel der Sphinx konnte der 'Kaffeehäusler' Deschapelles mit den schwarzen Steinen einen hübschen Mattsieg erringen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06509: Kretins und geistlose Effekthascher? (SB)

Cochrane - Deschapelles
Paris 1821

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Wer in riskante Aktien investiert, fällt oft ins Bodenlose, und so erging es auch Meister Feustel nach 1...Sf6xd5. Sein Kontrahent Göhring brachte ihn mit 2.Th1xh6+! Kh8-g8 - 2...Lg7xh6 3.Df2-h2 Db6-c7 4.Le3xh6! - 3.Df2-f7+! Tf8xf7 4.g6xf7+ Kg8-f8 5.e4xd5 Lb7xd5 6.Td1-f1! Sa5-c4 - 6...Db6-d8 7.Th6-g6 Sa5-c6 8.Tg6xg7 Kf8xg7 9.f7-f8D+ Dd8xf8 10.Le3-h6+ Kg7xh6 11.Tf1xf8 - 7.Th6-h8+! Lg7xh8 8.Le3-h6+ an den Bettelstab. Angesichts von 8...Lh8-g7 9.Lh6xg7+ Kf8xg7 10.f7-f8D+ und Matt in wenigen Zügen gab sich der Bankrotteur Feustel sogleich geschlagen.


Erstveröffentlichung am 23. März 2005

19. März 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang