Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06520: Lanzenreiter des Endspiels (SB)


Rühmlich ist, wer eine Partie bereits im Mittelspiel durch ein Matt entscheiden kann. Wer es nicht vermag, der sollte über ausreichende Kenntnisse im Endspiel verfügen, sonst wird ihm all sein erwirtschafteter Vorteil wieder abgenommen. Endspielkünstler sind Geduldmenschen, sie besitzen stahlharte Nerven und ein Gespür für kleinste Möglichkeiten. Anders als in der Eröffnungsphase sind hier die Strategien ungleich verzweigter und auch anfälliger für Fehlentscheidungen. Können zu Beginn der Partie Bauernschwächen durch Abtausch oder Vorrücken beseitigt werden, so bleiben diese im Endspielstadium meistenteils bestehen und können vom Gegner in gravierender Weise zum Partiegewinn ausgenutzt werden. Es hat nicht viele Großmeister gegeben, denen man nachsagte, sie seien ausgezeichneter Kenner dieser Materie. Von Emanuel Lasker wurde zu Recht gesagt, daß er im Endspiel geradezu zaubern konnte. Und auch José Capablanca galt als Virtuose auf diesem Metier. Schließlich war auch Alexander Aljechin bekannt für seine unverwüstliche Handhabung dieses Partieabschnitts. Nicht von ungefähr lösten sich diese drei Meister in der Reihenfolge des Weltmeistertitels ab. Es mag dahingestellt sein, ob der Schluß gewagt ist, daß nur Weltmeister werden könne, wer auch ein Endspiel-As sei. Unstrittig ist freilich, daß alle folgenden Weltmeister bis hin zu Karpow und Kasparow auf diesem Gebiet excellent waren. Im heutigen Rätsel der Sphinx bewies Capablanca auch im reifen Alter von 48 Jahren eine hervorragende Endspieltechnik. Sein sowjetischer Kontrahent Kan hatte mit den weißen Steinen auf ein Remis im Endspiel spekuliert, eine Rechnung mit Lücken, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06520: Lanzenreiter des Endspiels (SB)

Kan - Capablanca
Moskau 1936

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Solche Gelegenheiten zu siegen wie nach 1.Td1-e1? ließ sich Capablanca selten durch die Lappen gehen. Mit 1...Dc5-h5! machte er den Deckungszug 2.Dd2-f2 Tb2xc2! unmöglich, so daß sich Nimzowitsch mit der traurigen Notwendigkeit 2.Te1-a1 anfreuden mußte, traurig, weil sie ihn mit aller Schonungslosigkeit der Niederlage zuführte: 2...Dh5xh4+ 3.Kg1-h1 Dh4-h5 4.a4-a5 Tb8-a8 5.a5-a6 Dh5-c5+ 6.Kg1-h1 Dc5-c4 7.a6-a7 Dc4-c5 8.e4-e5 - Verzweiflung - 8...Dc5xe5 9.Ta1-a4 De5- h5+ 10.Kh1-g1 Dh5-c5+ 11.Kg1-h2 d6-d5! - gewonnen hätte indes auch 11...Ta8xa7 12.Sc3-e4 Dc5-e5+ 13.f3-f4 De5-e7! - 12.Ta4-h4 Ta8xa7 13.Sc3-d1 und Weiß gab gleichzeitig auf.


Erstveröffentlichung am 3. April 2005

31. März 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang