Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06555: Den König zu Tode erstickt (SB)


Von allen Mattformen hat wohl das 'erstickte Matt' den trefflichsten Namen. Der König wird durch eigene oder gegnerische Figuren wie in einem Korsett zusammengeschnürt, daß er kein Feld mehr zur Verfügung hat, und dann kommt ein Springer herbeigaloppiert und wiehert sein Schachmatt. In der Meisterpraxis kommt das erstickte Matt selten vor. Häufigerer Gast ist es dagegen bei den Novinzen der Kunst, die ohnehin mit stets wachsamen Augen nach Gelegenheiten Ausschau halten, diese Mattform für die Vitrine ihrer Trophäen zu erjagen. Weil zumeist die klassische Komposition des erstickten Matts in den Lehrbüchern auftaucht, übersehen auch anerkannte Meisterspieler zuweilen die Gefahr und Tücke dieses Angriffs, der den Atem des Königs erstickt. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte Meister Juhász durch allzu passives Spiel und fehlerhafte positionelle Entscheidungen seine Stellung bis an den Rand des Abgrunds gebracht. Sein Kontrahent Loginow frohlockte. Schon lange hatte er kein ersticktes Matt mehr fabrizieren können. Die Gelegenheit war günstig, rasch die Dame auf e5, Abzugsschach drohend, und, nachdem sein Kontrahent halbherzig mit dem Gaul nach g4 gesprungen war, trennten ihm nur noch drei Züge von seinem ersehnten Ziel, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06555: Den König zu Tode erstickt (SB)

Juhász - Loginow
Budapest 1993

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
1.Th1-h2 deckte zwar die zweite Reihe, nahm damit freilich der gegnerischen Turmbatterie auf der e-Linie nicht die Kraft, zumal sich der schwarze Damenläufer kraftvoll in den Angriffschor einmischte: 1...Te8xe2! 2.Th2xe2 Lg6xd3 3.Ta1-a2 Db6-e6 4.Kf1-f2 Ld3xe2 5.Df4-e3 De6-c6 6.De3-f4 Le2-c4 7.Ta2-a1 - die zweite Reihe war nicht zu halten 7.Ta2-c2 Lc4-d3 8.Tc2-a2 Dc6-e6 - 7...Te8-e2+ 8.Kf2-g3 Dc6-c5 9.Lc1-e3 - Verzweiflung - 9...Dc5xe3 10.Df4xe3 Te2xe3 11.Ta1-c1 Lc4-d5 12.g4xh5 Ld5xf3 13.h5-h6 g7xh6 und Weiß gab den sinnlosen Kampf auf.


Erstveröffentlichung am 8. Mai 2005

5. Mai 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang