Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06565: Spaße nicht mit Romanischin! (SB)


Gegen den sowjetischen Großmeister Oleg Romanischin sollte man sich hüten, allzu dreist seinen König in der Mitte zu behalten. Überfallartige Kombinationen sind Romanischins Visitenkarte. Auch an Originalität, manche sagen Eigenwilligkeit, wird man seinesgleichen kaum finden unter den Großmeistern. Als Angriffskünstler genießt er einen untadeligen Ruf. Viele haben ihn auf diesem Felde kennengelernt als einen durchtriebenen Fuchs, der mit unscheinbaren Zügen und Manövern das Hühnerhaus umschleicht, um dann mit einem plötzlichen Biß Beute zu schlagen. Sein ungarischer Großmeisterkollegen Gyula Sax ist ebenfalls kein Kind von Traurigkeit und neuen Ideen durchaus aufgeschlossen. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus dem Turnier in Polanica Zdroj 1993 trafen beide aufeinander. Romanischin als Führer der weißen Steine wählte die Katalanische Eröffnung, worauf Sax bereits im fünften Zug eine neue Fortsetzung, aber mit zweifelhaftem Wert aufs Brett zauberte. Der Russe ließ sich vom Budenzauber allerdings nicht beirren, riß die Initiative mit einigen kraftvollen Zügen an ließ und bannte den gegnerischen König im Zentrum fest. Damit war die Partie im Grunde schon entschieden. Man werfe bloß einen Blick auf das Stellungsdiagramm. Die schwarze Position gleicht einem Schweizer Käse an Schwachstellen und Lücken. Doch statt eines opferreichen Feuerwerks fand Romanischin nun eine weniger farbenprächtige, aber ungemein effektvolle Verschärfung des Angriffs. Mit Romanischin sollte man eben nicht spaßen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06565: Spaße nicht mit Romanischin! (SB)

Romanischin - Sax
Polanica Zdroj 1993

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
"Doch der den Augenblick ergreift, das ist der rechte Mann", liest man in Goethes Faust, und siehe da, der ältere Horvath erinnerte sich an diesen Satz, als er den Zug seines jüngeren Bruders 1...h7-h5 mit 2.Ld3xg6! Kg7xg6 - 2...Lf6xg5 3.Dh4xh5 f7xg6 4.Sd4-e6+ - 3.Lg5xf6 Sd7xf6 4.Tf4-f5 Kg6-g7 5.Dh4-g5+ Kg7-f8 6.Tf5xf6 Dd8-e8 7.Sd4-f5 De8- e1+ 8.Kg1-h2 De1-e5+ 9.f2-f4 De5xd5 10.Tf6-h6 bestrafte.


Erstveröffentlichung am 18. Mai 2005

15. Mai 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang