Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06622: Wenn die Nerven vibrieren ... (SB)


Stichkämpfe haben so ihre Tücken. Nach Abschluß der letzten regulären Runde sind die Spieler meistenteils erschöpft bis auf die Knochen. Schließlich zehrt auch geistige Arbeit an den physischen Kräften. Bei Punktegleichheit treffen dann die Tabellenführer nochmals aufeinander. Die Nerven vibrieren, denn jetzt geht es um alles oder nichts. Jede Niederlage kann entscheiden, jeder Zug muß daher doppelt und dreifach überlegt werden. Im traditionellen Hochofen-Schachfestival in Wijk aan Zee 1995 hatten Ewgeny Barejew und Alexey Drejew zuletzt gemeinsam die Spitze erklommen. Vier Partien standen den beiden Russen nun bevor. Wie gesagt, die Nerven sind in solchen Fällen oftmals das Zünglein an der Waage. Die letzten drei Partien endeten Remis, die erste jedoch gab den Ausschlag für den Sieg von Drejew. Barejew spielte mit den weißen Steinen Damengambit. Rasch kam er in Vorteil, denn sein Landsmann beging bereits in den ersten 18 Zügen mehrere kleine positionelle Fehler, darunter ein Turmmanöver, über dessen Sinn sich selbst die wohlwollendsten Kritiker nicht klar wurden. Drejew sollte an diesem Tag jedoch nicht der einzige sein, der kopflose Pläne ersann, denn Barejew eilte ihm zu Seite, machte in guter Stellung zwei, drei schlechte Züge und verdarb infolge fehlender Nervenstärke alles. Schließlich entstand im heutigen Rätsel der Sphinx folgende Stellung. Barejew schien noch einmal Oberwasser zu bekommen, denn der schwarze f-Bauer sah wie ein Todeskandidat aus. Er konnte umso mehr auf einen Erfolg rechnen, als 1...La3-d6? an 2.Se5xf7! scheiterte. Aber Drejew bewies diesmal Nerven und fand die siegreiche Entgegnung, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06622: Wenn die Nerven vibrieren ... (SB)

Barejew - Drejew
Wijk aan Zee 1995

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Karpow hatte seine Remishoffnungen ja durchaus schlau eingefädelt. Nach 1...h7-h5?! 2.Lg4xh5! Tc7-d7 3.Lh5-g4? Sc6xe5! wäre er seinem Ziel recht nahe gekommen, doch Salow durchkreuzte Karpows Pläne mit 3.Lh5xf7! Td7xd6 4.Td1xd6 Td8xd6 - 4...Kf8xf7 5.Td6xd8 Sc6xd8 6.e5-e6+ Kf7-e7 7.Te1-d1 - 5.e5xd6 Kf8xf7 6.d6-d7 Sa5-b7 7.Te1-e8 Sb7-d8 8.Kg1- f2 a6-a5 9.Kf2-e3 Kf7-f6 10.g2-g4 Kf6-g5 11.h2-h3 b5-b4 12.a3xb4 a5xb4 13.Ke3-d2 Kg5-f6 - 13...Kg5-h4 14.Te8-g8! - 14.h3-h4 g7-g6 15.f5xg6 Kf6xg6 16.h4-h5+ Kg6-h6 17.Kd2-c1 Kh6-g5 18.Te8-h8 Kg5-f6 19.Th8-g8 Kf6-f7 20.Tg8-e8 und die Schachwelt stand vor den Ruinen eines Mythos. Karpow gab auf, weil er nach 20...Kf7-f6 21.h5-h6 Kf6-g6 22.g4-g5 zum Statisten abgestempelt worden wäre.


Erstveröffentlichung am 14. Juli 2005

11. Juli 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang