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SCHACH-SPHINX/06708: Tage, die man verabscheut (SB)


Salo Flohr hatte seine Stellung in Grund und Boden gespielt. Solche Tage gibt es in jeder Großmeisterkarriere, wo einem nichts gelingen will, wo die Gedanken auf allzu fernen Planetenbahnen kreisen und der Gegner leichtes Spiel hat. Da möchte man sich am liebsten selbst den Dispens erteilen und sich ins Bett zurückbefehlen. Aber es hilft nichts, die Partie muß zu Ende gespielt werden trotz aller Unpäßlichkeit und rumorender Gefühle. Alexander Aljechin hingegen war in bester Spiellaune. Ohne große Mühe baute er seine Stellung aus, sammelte positionelle Vorteile, als hieße es, einen reifen Apfelbaum zu schütteln und nach gerade einmal 27 Zügen stand er auf Gewinn. Da erspähte er eine kombinatorische Siegesmöglichkeit und zog nun 28.e4- e5! Notgedrungen hätte Flohr seine Stellung mit 28...d6xe5 weiter verschlechtern müssen. Alles in ihm sträubte sich gegen diesen Tag, gegen diese Partie, überhaupt gegen alles, und so erwiderte er ohne allzu tiefen Blick 28...f6-f5? Von seiner Unlust sollte Flohr rasch kuriert werden im heutigen Rätsel der Sphinx, denn nach Aljechins nächstem Zug wurde es wirklich zappenduster um Flohr, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06708: Tage, die man verabscheut (SB)

Aljechin - Flohr
Bled 1931

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Blitz und Donner, ja, das waren die Elemente, die Eric Lobron aufs Brett schleuderte, als er mit 1...Te8xe2!! 2.Tf2xe2 Lg4-d4+ 3.Te2-f2 - 3.Kg1-h1 Dd7-h3+ oder 3.Tf1-f2 Dd7-g4+ 4.Kg1-f1 Dg4-h3+ 5.Kf1-e1 Dh3- h1+ 6.Tf2-f1 Dh1xh4+ 7.Te2-f2 Td3-f3 - 3...Dd7-g4+ 4.Kg1-h1 Dg4-h3+ 5.Kh1-g1 Ld4xf2+ 6.Tf1xf2 - 6.Kg1xf2 Dh3-f3+ 7.Kf2-g1 Df3-g4+ 8.Kg1-f2 Td3-d4 - 6...Dh3-g4+! 7.Kg1-h1 Dg4xh4+! 8.Kh1-g1 - 8.Tf2-h2 Dh4-e1+ 9.Kh1-g2 De1-e2+ - 8...Dh4-g4+! 9.Kg1-h1 Td3-h3+! 10.Tf2-h2 Th3xh2+ 11.Kh1xh2 g6-g5 am Ende der Kombination ein leicht zu gewinnendes Endspiel erhielt. Sein Kontrahent stand wohl zu sehr unter Schock, um die Worte 'ich gebe auf' zu finden. Daher quälte er sich gut ein Dutzend Züge weiter: 12.Dc4xc5 Dg4xf4+ 13.Kh2-g2 Df4-g4+ 14.Kg2-f2 Dg4- f4+ 15.Kf2-g2 Df4-d2+ 16.Kg2-f3 Dd2xb2 17.Dc5xa7 Kg8-g7 18.Kf3-g4 Db2- g2+ 19.Kg4-f5 Dg2-d5+ 20.Kf5-g4 Dd5-g2+ 21.Kg4-f5 Dg2-f3+ 22.Kf5-e5 h6- h5 23.a2-a3 Df3-c3+ 24.Ke5-d5 b4xa3 und hier fand er endlich die Sprache wieder.


Erstveröffentlichung am 8. Oktober 2005

7. Oktober 2018


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