Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06720: Blaßgesichtiger Holländer (SB)


In der Schachgeschichte bekleidete ausgerechnet der verwegene Angriffskünstler Michael Tal das Amt des Weltmeisters nur für ein Jahr. Damit war seine Regentschaft die kürzeste überhaupt. Doch sein schillerndes Talent benötigte keinen Schrein. Tal war auch ohne Krone der Meister der Kombinationen. Vom Holländer Max Euwe konnte man dies hingegen nicht sagen. Zweifelsohne war er ein grundsolider Spieler mit einem Perfektionsdrang, der ihn zu einer einzigartigen Erscheinung machte im goldenen Buch der Schachhäupter, und doch erregte sein Sieg 1935 gegen Alexander Aljechin ein großes Aufsehen, weil niemand dem scheuen, blaßgesichtigen Holländer zugetraut hatte, den für seine Bretteskapaden berüchtigten Russen zu bezwingen; er selbst wahrscheinlich am allerwenigsten. Zwei Jahre später kehrte denn auch ein rachegewaltiger Aljechin auf den Thron zurück. In der Folgezeit spielte Euwe eine wichtige Rolle im Weltschach, aber an seine alten Erfolge konnte er nie wieder anknüpfen. Als Präsident des Weltschachbunds FIDE nahm er dann ein Amt ein, das seinem Verwaltungsdenken am angemessensten war. Im heutigen Rätsel der Sphinx konnte der 52jährige beim Kandidatenturnier in Zürich 1953 trotz seines schlechten Abschneidens einige hervorragende Partien verbuchen, wie zum Beispiel die gegen den Argentiner Miguel Najdorf. In einem dschungelhaft undurchsichtigen Mittelspiel hatte Euwe nach einem Turmopfer gefährliche Drohungen aufgestellt und schließlich bei Materialgleichheit eine Gewinnstellung herbeigeführt. Mit den weißen Steinen vollendete er nun kurz und schmerzlos seinen Sieg, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06720: Blaßgesichtiger Holländer (SB)

Euwe - Najdorf
Zürich 1953

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Vielleicht hatte Sämisch die Partie nach 1...Lf6-e5 2.f5xe6!! Le5xg3 3.e6xf7+ Kg8-h8 4.Sc3-d5! ein wenig zu früh aufgegeben. Das Publikum hätte sich natürlich die Fortsetzung der Partie gewünscht. So mußte es die Gewinnwege im Nachhinein mühselig selbst aufdecken: 4...Dc7-b7 5.Sd4-e6 Td8-g8 - 5...Lg3-e5 6.Se6xd8 - 6.f7xg8D+ Kh8xg8 7.Sd5-e7+ Kg8- h8 8.Lb2xg7# oder 4...Dc7-b8 5.Sd4-c6 Lg3-h4 6.Sc6xb8 Ta8xb8 7.g2-g3 Lh4-g5 - 7...Lh4-f6 8.Sd5xf6 g7xf6 9.Td1xd6 Kh8-g7 10.Lb2xf6+ Sd7xf6 11.Td6xd8 Kg7xf7 12.Td8-d6 Lc8-e6 13.e4-e5 - 8.h2-h4 Lg5-h6 9.g3-g4! bzw. 5...Lg3-e5 6.Sc6xb8 Ta8xb8 7.Lb2xe5 d6xe5 8.Sd5-c7! Td8-f8 9.Sc7- e6 g7-g6 10.b3-b4 und der c-Bauer marschiert. Eine wirklich meisterliche Blindpartie!


Erstveröffentlichung am 20. Oktober 2005

19. Oktober 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang