Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06760: Irrtum auf ganzer Länge (SB)


Kurzschlüsse sind noch schöner als Kurzpartien, weil in ersteren die gesamte Logik jäh in sich zusammenstürzt. Nun glaube keiner, daß diese Sorte von groben Fehlzügen nur Laienhirnen entspringen könnte. So mancher Großmeister schämt sich bis auf die Knochen, wenn er auf diesen oder jenen Zug angesprochen wird. Zu beschönigen gibt es da nichts. Wenn das Licht ausgeht, wird es eben zappenduster. Im heutigen Rätsel der Sphinx besaß unser Schachfreund Rösler mit Weiß eine Stellung mit Minusbauern, für den er keinen Ersatz hatte. Außerdem hatten seine Figuren kein Gegenspiel. Schlimmer war jedoch, daß Rösler die Ideen ausgegangen waren. Blind gaffte sein Auge auf die Position und hing plötzlich am schwarzen Springer fest. Ja, diese Figur seines Kontrahenten Womacka störte ihn am meisten. Wenn er schon keinen Plan entwickeln konnte, wollte er, so dachte er und irrte sich, wenigstens den Gaul von f3 vertreiben und zog - dieser Laune folgend - nun 1.Se2- g1? Menschlich sind die Irrtümer, und menschlich werden sie bestraft, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06760: Irrtum auf ganzer Länge (SB)

Rösler - Womacka
DDR 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der weiße König muß den Umweg gehen, um letztlich Zeit zu sparen. Mit 1.Kf4-e3! ist der Sieg leicht zu erringen: 1...Kc6-b5 2.Ke3-d4 Kb5xb4 3.Kd4-d5 - wieder darf Weiß nicht 3.e4-e5? spielen, da Schwarz nach 3...d6-d5!! abermals Remis hält - 3...Kb4-c3 4.e4-e5 - am einfachsten, obgleich auch 4.Kd5xd6 Kc3-d4 5.Kd6-e7 Kd4xe4 6.Ke7-f6!! gewinnt - 4...d6xe5 5.Kd5xe5 Kc3-c4 - 5...Kc3-d3 6.Ke5-f6 Kd3-e4 7.Kf6-g7! - 6.Ke5-f6 Kc4-d5 7.Kf6-g7! und Schwarz gab auf, da sein König nicht das Feld f7 besetzen kann.


Erstveröffentlichung am 29. November 2005

28. November 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang