Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06781: Larsens denkwürdige Niederlage (SB)


Unter den eigensinnigen Großmeistern war der Däne Bent Larsen bereits in seinen besten Kampfjahren noch eine Spur eigensinniger. Sein Forschereifer machte praktisch vor keinem eröffnungstheoretischen Frevel halt. Immer wieder überraschte er die Schachwelt mit halbvergessenen und anrüchigen Systemen, die er mit neuem strategischen Inhalt aufputzte und plötzlich spielbar machte. Schablonen oder konventionelle Masken waren ihm immer schon ein Greuel gewesen. Seiner Meinung nach mußte ein Schachspieler so etwas sein wie ein Freidenker. Immer wieder im Zweifelhaften bohren, ob doch nicht etwas übersehen worden war, galt ihm das Höchste. Reinfälle entmutigten ihn nicht. Ganz im Gegenteil spornten sie seine Anstrengungen noch an. Ewig suchen, nie verzagen und stets auf Sieg spielen, waren Tugenden an ihm, die die Herzen der Zuschauer leicht eroberten. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus dem großen Wettkampf UdSSR gegen den Rest der Welt - Larsen spielte am Spitzenbrett - erfuhr er allerdings einen tüchtigen Dämpfer. Gegen den damaligen Weltmeister Boris Spasski hatte er mit 1.b2-b3 eröffnet, ein Spielsystem, das später Larsens Namen trug. Ein Fehler im zehnten Zug (10.f2-f4?) verschlechterte seine Position jedoch sehr, so daß Spasski rasch zu einem heftigen Angriff kam. Durch ein Figurenopfer konnte der Russe einen Freibauer auf g3 erhalten, dessen zerstörerische Kraft mit dem nächsten schwarzen Zug verhundertfacht wurde, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06781: Larsens denkwürdige Niederlage (SB)

Larsen - Spasski
Belgrad 1970

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der weiße Königsläufer warf sich mit 1.Le2-h5! ins Getümmel der Schlacht und konnte nicht geschlagen werden, denn auf 1...g6xh5 entscheidet 2.Dh6xh5+ Kf7-g7 3.Ld4xe5 nebst 4.Th3-g3+ Die letzte Rettungschance für Schwarz bestand in 1...Te8-c8, doch Vorteil ziehen aus dem Fluchtweg konnte er nicht mehr: 2.Lh5xg6+ Sf8xg6 3.Dh6-h7+ Kf7- e8 4.Dh7xg6+ Ke8-d7 5.Ld4-b6! - verhindert die weitere Königsflucht - 5...Tc8-f8 - oder 5...Tc8-g8 6.Dg6-f5+ Kd7-e8 7.Df5-e6 Tg8-f8 8.Th3-h7 - 6.Th3-h7! Db8-c8 7.f2-f4 Le5-b2 8.Td1-e1 und Schwarz gab auf, bevor er unter den Trümmern begraben wurde.


Erstveröffentlichung am 20. Dezember 2005

19. Dezember 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang