Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06786: Karpows Trost (SB)


Das Turnier in Linares 1983 war einesteils ein großer Erfolg, andererseits ein glatter Reinfall. Kurz vor Turnierbeginn hatten Michail Tal und Lew Polugajewsky ihre Teilnahme abgesagt. Als Ersatzspieler kamen daür aus der Sowjetunion Efim Geller und Arthur Jusupow. Das paßte nun freilich dem jugoslawischen Großmeister Ljubomir Ljubojevic nicht in den Kram. Mit der Begründung, sich speziell auf Tal und Polugajewsky vorbereitet zu haben, nicht aber auf Geller und Jusupow, erklärte der Jugoslawe kurzerhand seinen Rücktritt und verbrachte die Zeit, da schon angereist, in Spanien mit seiner Frau. Schließlich haben auch Großmeister ihre Wehwehchen und Extravaganzen. Die Kategorie rutschte zwar auf 14 ab, aber spannend wurde es dennoch. Insbesondere dadurch, daß der Dauersieger Anatoli Karpow von seinem ehemaligen Landsmann Boris Spasski vom ersten Platz verdrängt wurde. Den 45jährigen Spasski erfüllte dies mit tiefer Befriedigung, war er doch mehr oder weniger nur als Außenseiter auf den Turniersieg gestartet. Doch des zweiten Platzes konnte sich Karpow damit trösten, den wohl schönsten Zug in Linares gespielt zu haben. Im heutigen Rätsel der Sphinx spielte er mit den weißen Steinen gegen den Ungarn Sax. Trotz des Qualitätsverlustes stand Karpow auf Sieg. Sein nächster Zug machte die Sache dann klar, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06786: Karpows Trost (SB)

Karpow - Sax
Linares 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Einmal in Rage gebracht, war Spasski nicht mehr zu stoppen. Mit 1.e4- e5!! d6xe5 2.Sc3-e4! brachte er eine weitere Angriffsfigur ins Spiel. 2...Sf6xe4? 3.Tf1xf8+ hätte umgehend zum Matt geführt und auch 2...e5xd4 kam wegen 3.Se4xf6 nebst 4.Dg2-g6 nicht in Frage. Also verteidigte sich Petrosjan mit 2...Sf6-h5, um den Bauern g7 im Auge zu behalten. Aber die weiße Dominanz brach den letzten Widerstand mit 3.Dg2-g6 e5xd4 - 3...Sh5-f4 4.Tf1xf4 e5xf4 5.Sd4-f3 und es droht 6.Sf3- e5 - 4.Se4-g5! und Schwarz gab auf, denn nach 4...h6xg5 5.Dg6xh5+ Kh8- g8 6.Dh5-f7+ Kg8-h8 7.Tf1-f3 war das Matt nicht mehr zu verhindern.


Erstveröffentlichung am 25. Dezember 2005

24. Dezember 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang