Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06798: Karpows nie versiegender Kummer (SB)


Ein bestimmter Vorwurf wurde gegen Anatoli Karpow gerne ins Gefecht geführt, nämlich daß er trotz seiner unbestreitbaren Erfolge ein langweiliges, ideenloses Schach spielen würde. Sicher, Karpow war nie ein Anhänger wilden Angriffsschachs gewesen. Er wollte auch nie ein zweiter Alexander Aljechin werden. Seine Vorlieben und Strategien sympathisierten mit dem Stil von Tigran Petrosjan. Vorsichtige Entwicklung, Vermeiden von unnötigen Risiken und das Niederringen des Gegners durch schraubstockartige Manöver waren die Leitbilder seines Vorgehens, das von der Menge der Schachfreunde indes nicht immer gewürdigt wurde. Statt explosiver Züge bekamen sie bei Karpow zumeist eine Wanderung durch einen Sumpf vorgesetzt, nüchtern, stur- pragmatisch, ohne einen Funken temperamentvollen Kampfgeistes. Solch ein Weltmeister residierte vor einem kleinen Hof. Man schätzte Karpow als genialen Positionsspieler, wendete sich dann jedoch bald schon den zwar weniger erfolgreichen, aber interessanteren, weil kombinationsaffinen Großmeistern in diesem Geschäft zu. Was half es da, daß Karpow hin und wieder durchaus stürmische Siege errang, die Mehrzahl seiner Partien blieb trocken und geschmacksneutral. Im heutigen Rätsel der Sphinx allerdings aus den Frühjahren seiner Karriere gelang Karpow sehr wohl ein olympischer Angriffssieg mit den schwarzen Steinen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06798: Karpows nie versiegender Kummer (SB)

Tatai - Karpow
Las Palmas 1977

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nach 1.Lc1-h6! Lg7-f8 - 1...Lg7xh6 2.Sf5xh6 Tg8-g7 3.Sh6xf7 Tg7xf7 4.De2xe6+ - 2.Ta1-d1 Dd8-d5 3.Lc2xd3 c4xd3 4.Td1xd3 Dd5-c6 5.Lh6xf8 Dc6-b6+ 6.Kg1-h1 Ke8xf8 7.De2-f3 Ta8-e8 8.Sf5-h6 Tg8-g7 9.Td3-d7!! Te8- b8 - 9...Le6xd7 10.Df3xf7+ nebst Matt - 10.Sh6xf7! Le6xd7 11.Sf7-d8+ konnte Karpow seinen Joghurt in aller Ruhe und frei von verleumderischen Unterstellungen genießen.


Erstveröffentlichung am 6. Januar 2006

5. Januar 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang