Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06801: Verdammtes Jahr 1998 (SB)


Nach seiner Titelverteidigung im Januar 1998 gegen den Inder Viswanathan Anand konnte der FIDE-Weltmeister Anatoli Karpow in den folgenden Monaten längst nicht so mehr überzeugen. Viele Niederlagen pflasterten den Weg des Moskauer Großmeisters. Erfolge blieben aus und wieder einmal geriet Karpow ins Kreuzfeuer der Kritik. Tiefpunkt seiner Talfahrt war das internationale Turnier im polnischen Kurort Polanica Zdroj. Gleich in der Auftaktpartie im Zehner-Turnier erlitt er eine sensationelle Niederlage gegen den polnischen Großmeister Michail Krasenkow nach 52 Zügen. Gegen den Weißrussen Boris Gelfand rettete er sich in ein frühes Remis, und erst nach einem weiteren Unentschieden gelang dem Champion in der vierten Runde ein Sieg gegen den Polen Bartolomiej Macieja. Am Ende des Turniers mußte er sich freilich mit dem siebten Platz zufriedengeben. Man begann sich zu fragen: Trägt Karpow die Krone zu Recht? Schon mehrmals in den 1990er Jahren hatte Karpow Durststrecken durchstehen müssen, stürmte dann jedoch mit neuem Elan wieder an die Spitze. Wie oft kann er solch einen "Frühling" wiederholen? flüsterten sich die Beobachter der Szene ahnungsschwer zu. Die Zeit sollte es zeigen. Im heutigen Rätsel der Sphinx verhalf ihm das Erwachen seiner alten Stärke immerhin zum Titelsieg gegen den Holländer Jan Timman. Karpow, mit den weißen Steinen, begnügte sich nicht mit der simplen Fortsetzung 1.Tg3xg7+ Kg8- h8, sondern fand einen kürzeren Weg zum Sieg, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06801: Verdammtes Jahr 1998 (SB)

Karpow - Timman
WM 1993

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Erfolgsstreben ist eine wacklige Angelegenheit, und nicht immer wird die Mühe belohnt. Nach 1.De3-e5 f7-f6 2.De5xe6+ Kg8-f8 3.Lb6-a5 b2-b1D 4.La5-b4+ Db1xb4 war das Glück der zweiten schwarzen Dame von kurzer Dauer, und ein wenig später fiel auch der Stolz der schwarzen Stellung in den Staub: 5.a3xb4 Dc2xa4 6.De6-d6+ Kf8-f7 7.Dd6-b8 f6-f5 8.b4-b5 h7-h5 9.b5-b6 h5-h4 10.Db8-a7+ und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 9. Januar 2006

8. Januar 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang