Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06815: Ein Veto in sieben Zügen (SB)


Ende 1997 war im bayrischen Bad Wiessee die halbe Welt versammelt, so hieß es zumindest in den landläufigen Kreisen, wo man ja gerne glaubt, daß Bayern der Nabel der Welt sei. Der Wahrheit entsprach jedenfalls, daß insgesamt 274 Teilnehmer aus 26 Nationen zu diesem idyllischen Flecken Erde gekommen waren, um sich in der hohen Kunst des gegenseitigen Stirnrunzelns ein ums andere Mal auszustechen. Getrunken wurde trotz der trinkfreudigen Rundumatmosphäre mäßig. Alkohol vernebelt schier die Gedanken, und so blieb es denn dabei, daß das Publikum berauscht, die Spieler allerdings ernst und nüchtern blieben, wie beispielsweise im heutigen Rätsel der Sphinx der farbige amerikanische Meisterspieler Maurice Ashley, der in der urwüchsigen bayrischen Luft viele Inspirationen atmete und so manche Glanzpartie für sich verbuchen konnte. Seinem polnischen Kontrahent Kempinski schlug die keimfreie Luft offenbar auf die Gedanken. Völlig überspielt, hoffte er dennoch, mit dem Angriff seiner schwarzen Dame auf den weißen Turm noch eine Zeitlang im trüben fischen zu können, ein Mr. Ashley hatte dagegen freilich etwas einzuwenden, und sein Veto hieß Matt in sieben Zügen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06815: Ein Veto in sieben Zügen (SB)

Ashley - Kempinski
Bad Wiessee 1997

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der martialisch wirkende Turmzug 1.Te3-h3? entpuppte sich als Mäuschen, das keinen Faden durchbeißen konnte. Dank der Schwäche der weißen Grundreihe konnte der Nachziehende mittels 1...Dh2xg2! 2.Dg4xg2 Se4-d2+! in ein bequem zu gewinnendes Endspiel einlenken: 3.Kb1-c1 Lb7xg2 4.Th3-h4 - 4.Th3-g3 Lg2-f3 und wieder ist der schwarze Springer tabu - 4...Lg2-f3 5.Td1-g1 Sd2xb3+ 6.a2xb3 a6-a5 - Schwarz hat einen gesunden Mehrbauern, die beweglichere Leichtfigur und außerdem stärkere Freibauern auf dem Königsflügel, summa summarum steht er auf Sieg, der nicht allzu lange auf sich warten ließ - 7.Th4-f4 Lf3-c6 8.Sa4-b6 Te8-e4 9.Tf4xe4 Lc6xe4 10.Sb6-c4 Le4-d5 11.Kc1-d2 - 11.Sc4xa5? Tf8-a8 12.Sa5-c4 Ta8-a1+ mit Turmgewinn - 11...Tf8-d8 12.Kd2-e3 a5-a4 13.Sc4-b6 a4xb3 14.Sb6xd5 Td8xd5 15.c2xb3 Td5-e5+ 16.Ke3-f3 Te5-f5+ 17.Kf3-e3 h7-h5 18.Tg1-h1 Tf5-e5+ 19.Ke3-f3 f7-f5 20.Th1-c1 Te5-e4 21.Kf3-g3 h5-h4+ 22.Kg3-h3 g6-g5 23.Tc1-c6 Te4-f4 24.Kh3-g2 h5-h4 25.Tc6-b6 h4-h3+ 26.Kg2-g1 Kg7-f7 und Weiß gab auf, da er gegen das Turmmanöver Tf4-d4-d4-f1 nichts mehr ausrichten konnte.


Erstveröffentlichung am 23. Januar 2006

22. Januar 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang